Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 35/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Brunnenfest des Verkehrsvereins

Das diesjährige Brunnenfest des Verkehrsvereins Lambrecht ist dem Luhrbachbrunnen gewidmet. Der Brunnen zwischen den beiden Sandsteinpfeilern war schon Ende des vergangenen Jahrhunderts ohne eigenen Zulauf „trockengefallen“, die Quelle war offensichtlich versiegt. Um den Luhrbachern ihren Laufbrunnen zu erhalten war er 2008 an das Wassernetz der Stadtwerke angeschlossen worden.

In diesem Jahr ist das Fest dem Luhrbach-Brunnen gewidmet

Traditionell am ersten September-Wochenende, in diesem Jahr am 2. und 3. September, veranstaltet der Verkehrsverein Lambrecht sein beliebtes Brunnenfest, das jedes Jahr einem anderen der zahlreichen Lambrechter Laufbrunnen gewidmet ist. In diesem Jahr steht der Luhrbachbrunnen am Scheitelpunkt der östlichen und der westlichen Luhrbachstraße im Mittelpunkt. Durch die Brunnenfeste werden die traditionellen Lambrechter Laufbrunnen nacheinander in das öffentliche Interesse gestellt. Mit den Brunnenfesten werden gleichzeitig die Brunnen herausgeputzt. Der Erlös dient der Erhaltung der Lambrechter Laufbrunnen. Das erste Brunnenfest fand 1976 statt, nachdem einige der Brunnen sich in einem „Dornröschenschlaf“ befanden, das Wasser nicht mehr lief und die Brunnenträge verschmutzt waren. Bis zum Jahre 2006 wurden die Brunnenfeste immer an zwei Tagen an einen bestimmten Brunnen gefeiert. Ab 2007 änderte der damals neugewählte Vorstand dies aus organisatorischen Gründen. Seitdem wird jeweils am Samstagabend mit einem Sektempfang die Bedeutung des jeweiligen Brunnens vor Ort gewürdigt und am Sonntag wird auf dem Platz vor dem Haus des Verkehrsvereins in der Färberstraße gefeiert.

Entsprechend sieht der Zeitplan vor, dass man sich am Samstag, 2. September, 19 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz zu einer kleinen Brunnenwanderung mit Gästeführer Werner Seinsoth trifft. Unter fachkundiger Führung und Information über die einstige Bedeutung der Laufbrunnen wird schließlich der Luhrbach-Brunnen erreicht, wo gegen 20 Uhr ein kleiner Sektempfang geboten wird.

Am Sonntag, 3. September, werden die Feierlichkeiten ab 11.30 Uhr auf dem Parkplatz beim Haus des Verkehrsvereins in der Färberstraße fortgesetzt. Zum kulinarischen Angebot gehören traditionell die „Original Lambrechter Geißbock-Burger“ und natürlich auch „Dampfnudle un Grumbeersupp“. Ergänzt wird das Angebot durch die traditionellen Bratwürste mit Brötchen und anschließend an den Mittagstisch wird selbst gebackener Kuchen und Kaffee angeboten.

Orts-Brunnen in der Verbandsgemeinde Lambrecht

Passend zu dem Brunnenfest, das am Wochenende der Verkehrsverein feiert, ist die Datei „Orts-Brunnen in der VG Lambrecht“ fertig geworden, darunter sind 16 Brunnen im Bereich der Stadt Lambrecht dokumentiert. Gleichzeitig wurde ein Wandervorschlag zu den Lambrechter Brunnen ausgearbeitet, einen südlichen Teil mit einer Wanderstrecke von ca. 10 Kilometern und ein nördlicher Teil mit einer Wanderstrecke von ca. 3,5 Kilometern. Die Datei beschreibt die bestehenden und auch nicht mehr vorhandenen Brunnen in der VG Lambrecht. So ist auch eine Beschreibung des Luhrbachbrunnens enthalten. Die Datei wird auf der Seite der Naturfreunde unter https://www.naturfreunde-lambrecht.de zur Heimatkunde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Veröffentlichung bearbeitet haben Wolfgang Mildner, Wolfgang Jeblick und Thomas Mann.