Der Ägidiustag (1. September) war ein Lostag, der die Wetteraussichten für den ganzen Herbst zeigen sollte. „Ist’s um Ägidi rein, wird’s so bis Michaeli sein.“ Schönes Wetter soll sich demnach bis Ende des Monats, zum Michaelitag, halten. Außerdem heißt es: „Willst du Korn im Überfluss, sä es um Ägidius; wenn Du’s säst ins freie Land vor und nach des Neumonds Stand, wächst kein Unkraut und kein Brand“, „Ist auf Ägidi Sonnenschein, so gibt es vielen guten Wein“, „Wenn St. Ägidius bläst das Horn, so heißt es: Bauer sä dein Korn!“
***
Gehen Sie häufig barfuß, am besten auf weichem Boden. Es ist die beste Methode, die Füße zu trainieren und Folgeschäden in den Gelenken vorzubeugen. Das Laufen „unten ohne“ fördert die Durchblutung und regt so das Herz-Kreislauf-System an. Außerdem stärkt es die Venen und schützt vor Krampfadern. Das gesamte Abwehrsystem des Körpers wird gekräftigt.
***
Am 2. Dezember 2009 beschloss die 65. Generalversammlung der Vereinten Nationen auf Initiative des Präsidenten von Kasachstan, den Internationalen Tag gegen Nuklearversuche auf den 29. August zu legen. Der Welttag soll auf die Gefahren hinweisen, die von Kernwaffentests für Mensch und Umwelt ausgehen. Seit 1996 existiert ein Vertrag über ein umfassendes Verbot von Nuklearexplosionen. Damit der Vertrag in Kraft tritt, muss er allerdings noch von einigen Staaten ratifiziert werden.
***
Vor 20 Jahren war Robert Hoyzer die Hauptfigur in einem der größten Skandale der deutschen Fußballgeschichte. Am 21. August 2004 manipulierte der Schiedsrichter sein erstes Spiel: Im DFB-Pokal bezwang der SC Paderborn unter tatkräftiger Mithilfe Hoyzers den Hamburger SV mit 4:2. Im Jahr 2005 stellte sich heraus, dass der Schiedsrichter neben diesem Spiel mehrere Zweitligapartien manipuliert hatte. Hoyzer wurde zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und fünf Monaten ohne Bewährung verurteilt.
***
75 Jahre: Geburtstag von Peter Maffay. Früher Schlagersänger, heute Rocker, soziales Vorbild und Tabaluga-Miterfinder: Peter Maffay wird am 30. August 75 Jahre alt. Der 1949 im rumänischen Brasov geborene Maffay ist mit 20 Platz-Eins-Alben der erfolgreichste Künstler der deutschen Album-Charts. Derzeit ist Maffay auf Abschiedstournee.
***
Letzte Station Berlin: Am 31. August 1994 verabschiedeten Präsident Boris Jelzin, Bundespräsident Roman Herzog und Bundeskanzler Helmut Kohl die letzten sowjetischen Soldaten aus der Stadt. Der Tag leitete den vollständigen Abzug aller Alliierten ein. Am 8. September 1994 folgte dann die Verabschiedung der Westalliierten, ebenfalls in Berlin.
***
Der 23. August war der „Tag zur Erinnerung an den Sklavenhandel“. In weiten Teilen der Welt ist der Sklavenhandel seit dem 19. Jahrhundert verboten, dennoch werden laut Schätzungen von Unicef allein in Westafrika noch immer rund 200.000 Kinder als Sklaven missbraucht. Die Unesco erklärte im Jahr 1998 den 23. August zum Internationalen Tag zur Erinnerung an den Sklavenhandel und seine Abschaffung. An dem Aktionstag soll der Opfer des historischen Sklavenhandels gedacht und zugleich auf die aktuelle Situation aufmerksam gemacht werden.
***
Der Spruch zum Nachdenken: „Wer sich zuviel über Probleme ärgert, beschäftigt sich zu wenig mit der Lösung“.