Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 35/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Stadtbürgermeister im Amt

Andreas Ohler (CDU) als Nachfolger von Karl-Günter Müller (FWG) ernannt - Wahl der Beigeordneten verschoben

(ve) Der neue Lambrechter Stadtbürgermeister ist Andreas Ohler (CDU), der am Dienstagabend in Anwesenheit von mehr als hundert Bürgerinnen und Bürgern ernannt, vereidigt und in das Amt von seinem Vorgänger Karl-Günter Müller (FWG) eingeführt wurde. In einer Stellungnahme teilte der neue Bürgermeister mit, dass er zum jetzigen Zeitpunkt keine Koalition im Stadtrat mit seiner CDU anstrebe, vielmehr setze er auf wechselnde Mehrheiten bei Ratsbeschlüssen. In Vorgesprächen sei die Problematik von Koalitionen deutlich geworden, eine mehrheitsbildende Zusammenarbeit sei nicht gefunden worden. Er geht davon aus, dass den Versprechungen der Parteien und Gruppierungen vor der Wahl, nur das Beste für die Heimatstadt zu wollen, nun Taten folgen. Parteigrenzen sollten überwunden werden, die Suche nach wechselnden Mehrheiten im Rat sei „gelebte Demokratie ohne Fraktionszwang“ führte Andreas Ohler aus. Er kündigte für den 3. September ein neues Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden zur künftigen Zusammenarbeit bei der Bewältigung anstehender großer Aufgaben an.

Der Wunsch des Bürgermeisters, drei Beigeordnete angesichts anstehender Aufgaben zu benennen, fand keine Mehrheit, trotz Unterstützung der Grünen im Stadtrat. Die Mehrheit von FWG, SPD und BSW/SWG plädierte dafür, die Zahl der Beigeordneten nicht zu erhöhen und so werden weiterhin zwei Beigeordnete als ausreichend erachtet. Eine Wahl der Beigeordneten durch den Stadtrat konnte in der konstituierenden Sitzung nicht erfolgen, weil die Einladungsfrist von vier Arbeitstagen seit der Veröffentlichung der letzten Tagesordnung nicht ausreichend war. Die Absetzung der Wahlhandlung erfolgte auch in Übereinstimmung mit dem Gemeinde- und Städtebund. Eine erste Einladung zur konstituierenden Sitzung war bereits am 3. Juli erfolgt, eine zweite am 21. August, die dann durch eine dritte Tagesordnung am 23. August ersetzt wurde.

Mit persönlichen Worten schied Karl-Güner Müller aus seinem Amt, das er zehn Jahre ausgeführt hatte. Er habe nicht alle gewünschten Ziele erreicht, er blicke mit Dankbarkeit auf die Unterstützung der Verwaltung und der ehrenamtlichen Mitarbeiter zurück. Große Aufgaben würden auf den neuen Stadtrat warten und er empfahl unter dem Beifall der Zuhörer, nicht allein mit dem Rücken zur Wand zu stehen, denn gemeinsam könne man viel erreichen.

BU 3519 – zweispaltig:

Der scheidende Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller (rechts) ernannte und vereidigte seinen Nachfolger Andreas Ohler (links) zum neuen Lambrechter Stadtbürgermeister.

BU 3518 bitte vierspaltig

Mehr als hundert interessierte Bürger nahmen an der konstituierenden Sitzung des Stadtrates Lambrecht mit der Amtseinführung von Andreas Ohler (CDU) zum neuen Stadtbürgermeister teil.