Thomas Kaiser an der historischen Geib-Orgel
Stehende Ovationen und begeisterter Applaus für den Künstler
Thomas Kaiser und Pfarrerin Sarah Schulze
Lambrecht. (sz) Die barocke Geib-Orgel in der ehemaligen Klosterkirche Lambrecht wurde am Sonntagabend, 24. August, zum Klangkörper für ein außergewöhnliches Konzert: Unter dem Titel „Organ goes Rock & Pop“ brachte Organist Thomas Kaiser weltbekannte Hits von ABBA, den Beatles, Queen, Coldplay, Bryan Adams, den Scorpions und vielen weiteren Größen der Rock- und Popmusik zu Gehör.
Pfarrerin Sarah Schulze begrüßte die zahlreichen Gäste von der Empore. Die von ihr gedruckten 75 Programme waren schnell vergriffen – ihre Schätzung belief sich auf rund 150 Konzertbesucher, die sie herzlich willkommen hieß. Mit einem humorvollen Hinweis bat sie schon zu Beginn, dass die Spenden am Ende des Konzertes „möglichst rascheln und nicht klimpern“ sollten.
Das Konzert selbst bot einen wahren Streifzug durch Jahrzehnte populärer Musik. Von den Beatles („Let it be“, „Yesterday“) über ABBA-Hits wie „Dancing Queen“ und „Mamma Mia“ bis zu Hymnen von Queen („Bohemian Rhapsody“, „We are the champions“) spannte Kaiser einen weiten musikalischen Bogen. Auch „Viva la vida“ von Coldplay oder „The Final Countdown“ von Europe ließen die Orgel in ganz neuen Klangfarben erstrahlen. Mit sichtbarer Freude und voller Hingabe interpretierte Thomas Kaiser die Stücke – und Pfarrerin Sarah Schulze zog dazu nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich an diesem Abend alle Register.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer quittierten das außergewöhnliche Orgelkonzert mit begeistertem Applaus, stehenden Ovationen und strahlenden Gesichtern. Als Zugabe erklang das ABBA-Lied „Thank you for the music“, zu dem Kaiser zum Mitsingen einlud – und so verwandelte sich der Abend zum Abschluss in ein stimmungsvolles Mitsingkonzert.
Zum Schluss wies Pfarrerin Schulze auf das nächste und letzte Konzert der diesjährigen Abendkonzertreihe hin: Am 31. August gastiert der Weidenthaler Chor CHORlorado mit einer „Musikalischen Weltreise“ in der ehemaligen Klosterkirche. Auch Thomas Kaiser lud das Publikum zu seinen weiteren Auftritten ein, unter anderem am 9. November mit „Peter und der Wolf“ in der Prot. Kirche Neidenfels.