Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 35/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Neckertal und seine Burgen

Nach dem Besuch der Burg Guttenberg waren alle Reisenden an einem Platz zum Gruppenbild

Der Eingang zur Burg Guttenberg

PWV Lambrecht fährt mit dem Schiff ab Heidelberg und besucht die Könige der Lüfte

Lambrecht. (em) Die jährliche Vereinsfahrt des PWV Lambrecht führte dieses Jahr zur Burg Guttenberg. Überpünktlich und erwartungsfroh waren alle 51 Fahrgäste und der Reisebus am Tuchmacherplatz. Damit war der Bus bis auf den letzten Platz besetzt, Reiseleiterin Ruth Liebrich musste tatsächlich den Reiseleitersitzplatz auch benutzen.

Der Schiffsanleger in Heidelberg bietet keine Möglichkeit für Busse zu halten und seine Fahrgäste austeigen zu lassen, so dass der Wanderverein seine Kernkompetenz nutzen konnte und gefühlt einen Kilometer langen Anmarsch zurück legte. Auf dem Schiff konnte man dann relaxen und rund 90 Minuten Schifffahrt geniesen, die einen mit Sonne, Wind und Natur, die anderen unter Deck mit Sekt oder angebotenen Freigetränken. In Haßmersheim angekommen drängte der Zeitplan und der Bus konnte nicht in die Nähe des Restaurants fahren, denn im Ort war Kerwe. Aber trotzdem wurden alle verköstigt, waren zeitnah am Bus und fast pünktlich auf der Burg Battenberg. Dort war nämlich der Besuch der Greifvogel-Schau gebucht.

Anschließend war noch Zeit für den Besuch der Burgschenke um den Tag mit Kaffee und Kuchen oder mit Eis abzurunden. Zurück am Bus bot Geburtstagskind Ewald Metzger noch einen „Magenaufräumer“ an und der Vorsitzende Gunther Weber bedankte sich bei Reiseleiterin Ruth Liebrich. Dies war die letzte Fahrt unter ihrer Leitung. Die nächste Tagesfahrt organisieren Michael Jakoby und Ullrich Blechinger. Beide freuen sich auf zahlreiche Fahrtziele

.