Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 36/2022
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Steinarbeiten des Projektes „Schulhofträume“ ausgeführt

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer beim Arbeitseinsatz im Schulhof der Grundschule Lambrecht. Für den künftigen Spielplatz wurde die Randeinfassung gemauert, Schotter und Kies wurde eingebracht.

Handarbeit war notwendig zum Verfüllen des künftigen Spielgeländes auf dem Schulhof zwischen den Platanen.

Nach Arbeitseinsatz im Schulhof wurde erstes Ausbau-Ziel erreicht

Für den vergangenen Samstag hatte die Elterninitiative um den Schulelternbeirat der Grundschule Lambrecht zu einem ersten Arbeitseinsatz aufgerufen mit dem Ziel, einen attraktiven Spielplatz als grüne Oase auf dem Asphalt-Pausenhof zwischen Platanen zu schaffen. Zuvor hatte der städtische Bauhof mit dem Aufbrechen und dem Abtransport der Asphaltdecke die Grundlage für den Ausbau geschaffen. „Ohne den herausragenden Einsatz des Bauhofes unter Leitung von Stefan Haber wäre das Schulprojekt nicht möglich geworden“ sagte Schulelternbeirats-Vorsitzende Dr. Nina Winter gegenüber der Talpost.

Am Samstag wurden nun die Steinarbeiten mit der Randeinfassung des Geländes vorgenommen und abgeschlossen. Trotz anfänglich regnerischen Wetters konnte alles wie geplant stattfinden. Die Bauleitung lag in den Händen von Roland Roese, Landschaftsgärtnermeister. Sowohl Schotter als auch Kies wurde morgens um halb neun durch die Firma Transporte und Baustoffe Datzer (Frankeneck) professionell und unkompliziert angeliefert. Um 14.30 Uhr war der Baueinsatz beendet.

Schulleiterin Anke Huber überraschte die Helferinnen und Helfer mit einem selbst gebackenen Kuchen. Folgenden zahlreichen Helfern sprach die Elternbeirats-Vorsitzende ihren Dank aus: Roland Roese, Nina Obermann, Christian Winkler, Christian Klüpfel, Andy und Kirsten Quellmalz, Madit Maguen, Masuod Avini mit Sohn Zhiar, Dres. Nina und Tobias Winter.

Der nächste Baueinsatz erfolgt am Samstag, 24. September. Es werden dann die Grundlagen für die Kletterwand gelegt und das Baumstamm-Mikado gesetzt. Hierbei erfolgt fachmännische Unterstützung durch Nicolas Lachat und Christian Bertram.

Trotz des ehrenamtlichen Engagements und der Unterstützung der Stadt Lambrecht fallen beträchtliche Kosten an, die von der Elterninitiative zu tragen sind. Deshalb erfolgt ein Aufruf der Elterninitiative: Bitte unterstützen Sie uns und die Kinder in Lambrecht mit Ihrer Spende! Jeder Euro wird dem Projekt zugeführt! Kontoinhaber Förderverein Grundschule IBAN DE 78 5465 1240 0003 4886 81 - Sparkasse Rhein-Haardt, Betreff: Schulhofträume.