Die NaturFreunde-Gruppe 20plus wanderte auf dem Rimbergsteig in der Südpfalz und erreichte auch das Gipfelkreuz auf dem Hockerstein
Am Sonntag, den 27. August, wanderten die NatrurFreunde der Ortsgruppe Lambrecht unter dem Motto 20 (km) plus auf dem Rimbachsteig. Dieser gehört zu den schönsten Rundwanderwegen im Wasgau und besticht durch herrliche Natur, grandiose Felsformationen und schöne Aussichten.
Die 9-köpfige Wandergruppe mit naturbegeisterten Teilnehmer*innen aus der VG Lambrecht, der Vorder- und Südpfalz und sogar aus dem Saarland, startete ihre Tour entgegen dem Uhrzeigersinn am Wanderparkplatz in Darstein.
Von dort ging es gleich steil hinauf auf den Immersberg (463 m) mit phantastischem Blick auf die gegenüberliegende Ruine Lindelbrunn und den Wasgau. Nicht weit entfernt erreichte die Gruppe das Plätzl am Dreiländereck. Ein schön gestalteter Rastplatz, welcher 2018 von der Dorfjugend errichtet wurde. Hier treffen die drei Gemarkungsgrenzen von Darstein, Dimbach und Gossersweiler aufeinander.
Weiter ging es über den Kamm zum Hockköpfel (447 m) und zum nächsten Höhepunkt der Tour, zum Aussichtspunkt Hockerstein. Dank Seilsicherung erreichte die Wandergruppe wohlbehalten das Gipfelkreuz und konnte die tolle Aussicht über das Rimbachtal und den Pfälzerwald genießen.
Der Weg führte nun -vorbei an der Lourdesgrotte- steil hinunter nach Schwanheim und gemütlich durch Wiesen entlang der L490 in Richtung Lug. Nach Überquerung der Landstraße ging es, mal wieder, steil bergauf bis auf den Rücken des 365 m hohen Nesselbergs. Dort legte die Wandergruppe ihre erste Pause ein um die wunderbaren Ausblicke und die Rucksackvesper zu genießen.
Vorbei an mächtigen Felsen und tollen Ausblicken ging es weiter zum Hühnerstein, dem nächsten Highlight der Wanderung. Über eine Eisenleiter erklommen die Wanderer die Aussichtsplattform mit grandiosem Rundumblick.
Um im Wanderheim Dicke Eiche einzukehren nahm die Gruppe einen Abstecher vom Rimbachsteig in Kauf und wurde nicht nur mit Speis und Trank, sondern unvermutet auch mit netter Live-Musik belohnt.
Immer noch munter und gut gestärkt ging es nach der Pause über den Aussichtspunkt Kühhungerfelsen (421m) und vorbei am Haselstein zurück nach Darstein. Nach rund 20 km Wegstrecke, 700 Höhenmetern und einer reinen Gehzeit von 6,5 Stunden war das Fazit der Gruppe: Tolle Wanderung, mit schweißtreibenden Anstiegen, aber auch mit grandioser Natur und traumhaften Ausblicken – unbedingt zum Nachwandern zu empfehlen.
Diese Wanderung fand im Rahmen der 20plus Touren der NaturFreunde Lambrecht statt. 20plus steht hier für Wanderungen, die gerne etwas länger sind (20 km und mehr), ohne dabei gleich durch den Wald zu spurten. Es bleibt immer genug Luft, sich unterwegs miteinander zu unterhalten. Die Wanderungen finden derzeit noch sporadisch statt und werden in der Talpost, auf der Homepage der NaturFreunde www.naturfreunde-lambrecht.de und über einen eigenen Mailverteiler angekündigt. Weitere Infos hierzu gerne bei Petra Knoll Tel. 06325 980655 und Thomas Schehr Tel. 06325 325931.