Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 36/2023
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

JUZ-Sommerferienprogramm heiß begehrt

Im Kletterpark in Kandel wurde in luftigen Höhen der Parcours bewältigt

Die Alla Hopp Anlage in Deidesheim bot viel Abwechslung

Selbst Regentage konnten der guten Laune der Teilnehmer nichts anhaben

Trotz verregneter Tage schöne Freizeiten erlebt – Ferienwochen mit 69 bzw. 63 Jugendlichen voll besetzt

Ein ereignisreiches Sommerferienprogramm ist vorüber. Der Bedarf war hoch, es nahmen mehr Grundschulkinder als in den letzten zehn Jahren am Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Lambrecht teil. In der ersten Ferienwoche (24.7. - 28.7.) waren es 69 und in der zweiten (31.7. - 4.8.2023) 63 Grundschulkinder. Diese Größenordnung ist für die Führung mit momentaner Teilbesetzung im JUZ, so auch nicht ein weiteres Mal geplant bzw. nicht machbar. Zusammen mit den Kindern waren 22 Teamerinnen und Teamer

(hauptamtliche MitarbeiterInnen und jugendliche Ehrenamtliche) bei den verschiedenen Aktionen unterwegs. Wie in jahrelanger Kooperation vorher standen auch dieses Jahr wieder zwei Mitarbeiterinnen des CJD (Haus am Mühlstein) tatkräftig zur Seite.

Von Montag-Freitag jeweils von 8.00 bis 14.30 Uhr war ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Bei fünf verschiedenen Wochenangeboten der ersten Woche haben sechs Gruppen überall vorbeigeschaut immer in Begleitung pädagogischer Fachkräfte und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Vom Mußbacher / Haßlocher Schwimmbad zum Trommeln mit Roland in Esthal, weiter zum Kunstprojekt in der Lehmwerkstatt in Weidenthal oder der Alla Hopp Anlage in Deidesheim sowie dem Sport- und Spielangebot in Lambrecht waren die Teilnehmer trotz der verregneten Wochen immer wieder auch draußen unterwegs.

Auch in der zweiten Woche war den Jugendlichen das Wetter nicht „hold“ und tapfer diesem strotzend haben sich alle weiter mit wetterfester Kleidung unter anderem nach draußen begeben. Zum Beispiel in den Zoo nach Landau war man jeden Tag bei Wind und Wetter unterwegs. Die Lehmwerkstatt in Weidenthal begab sich an richtig schlechten Tagen nach drinnen, doch sobald es etwas besser wurde ging es wieder in den Wald. Aufgrund des Wetters haben sich alle aber in der zweiten Woche für mehr Aktionen drinnen entschieden. So gab es ein Kreativangebot im Lambrechter JUZ, bei denen Wölfe und andere Wesen in Masken verbastelt wurden und zusätzlich spannende Spiele mit viel Fantasie im Gepäck, ein weiteres Bewegungsangebot in der Grundschulturnhalle und natürlich durfte trotz Regenwetter das Schwimmbad nicht fehlen und es ging wieder nach Haßloch zum indoor Baden.

Ein verregnetes aber nicht minder spaßig-spannendes Ferienprogramm, da waren sich Kinder, TeamerInnen und Eltern einig. Das Team des Jugendzentrums bedankt sich besonders bei allen ehrenamtlichen jugendlichen MitarbeiterInnen für ihr vorbildliches Engagement.

Angebot für GrundschülerInnen und für alle ab der 5. Klasse

Ab der dritten Ferienwoche gab es dann zwei Wochen lang Angebote für alle ab der 5. Klasse. Teils mit dem Actionmobil, teils mit Bus und Bahn ging es an Orte wie den Kletterpark in Kandel, wo in luftigen Höhen mutig Parcours gemeistert wurden. Dieses Jahr auch wieder mit dabei war das Angebot Fußballgolf auf dem Soccer-Park-Parcours in Dirmstein wo die Fußbälle nur so durch die Gegend flogen. Das gute Wetter nutzend ging es zweimal ins Schwimmbad nach Haßloch und ebenso beliebt und gut besucht war der Ausflug in den Zoo nach Karlsruhe.