Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 36/2025
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Talbüttel 36

Im September kommt er wieder auf den Tisch – der erste Federweißer. Jung, spritzig und süß kündigt er den Herbst an und passt am besten zu frischem Zwiebelkuchen. Aber Vorsicht: Der süffige Tropfen hat’s in sich und steigt schneller zu Kopf, als man denkt.

Die Landesgartenschau 2027 in Neustadt ist eine großartige Gelegenheit für die Talgemeinden, ihre Traditionen und Attraktionen zu zeigen. Das Kuckucksbähnel, die Geißbocktradition und die Chöre würden sicher für Aufmerksamkeit sorgen. Aber auch Handwerk, Brauchtum und die Vereine aus dem Tal könnten dort glänzen und zeigen, wie vielfältig und lebendig unsere Heimat ist. Eine Chance, die man nicht ungenutzt lassen sollte.

Jeder Hochzeitstag sollte etwas Besonderes sein – nicht nur die großen Runden. In unserer schnelllebigen Zeit ist eine lange Ehe ein echtes Glück und Grund zu feiern. So auch der 31., die Lindenhochzeit: Die Linde mit ihren herzförmigen Blättern, starken Wurzeln und ihrem behutsamen Wuchs steht für Liebe, Treue und Zusammenhalt. Warum also nicht an diesem Tag einen jungen Lindenbaum pflanzen, statt Rosen zu schenken, die schnell verblühen?

Die angekündigte Schließung der Kita Arche Noah zum 31.12.25 hat viele Eltern kalt erwischt. Rund 60 Kinder könnten ab Januar ohne Platz dastehen, Freundschaften zerbrechen und berufstätige Eltern vor große Sorgen gestellt werden. Selbst wenn ein Rechtsanspruch besteht, fehlt es an Geld, Kraft und Betreuungsmöglichkeiten. Bleibt zu hoffen, dass sich trotz allem neue Wege und Chancen auftun – Gottes Wege sind bekanntlich unergründlich.

In Weidenthal steht die Kerwe vor der Tür – vier Tage voller Musik, Umzug, Kerweredd und bester Stimmung. Schon die Vorkerwe stimmt auf das schönste Fest im Jahr ein, bevor am Samstag das Ausgraben und das Freibier den Auftakt machen. Höhepunkte sind der Gottesdienst uff de Boxautobahn, der bunte Kerweumzug durchs Dorf und das Entenrennen am Bach, bevor die Kerwe am Dienstag wieder zu Grabe getragen wird.

Zum Schmunzeln: Herbst ist, wenn man sich morgens einen Pulli anzieht, mittags bereut und sich abends wünscht, man hätte doch eine Jacke mitgenommen.