Entlang des Wanderweges durch die Streuobstwiesen „Bohnenäcker“ in Lambrecht wird ein „Weg der Gedichte“ angelegt. Auf Anregung von Wolfgang Mildner werden an exponierten Stellen entsprechende Schilder mit Gedichten der Heimatdichterin Elisabeth Schneckenburger angebracht. Die ersten von Vereinen gespendeten Schilder werden demnächst angebracht. Die Schilder-Spende wird öffentlich angeboten, das passende Gedicht kann ausgewählt werden. Wolfgang Mildner verfügt über eine große Anzahl der Heimatgedichte von Elisabeth Schneckenburger.
***
Das Landesimpfzentrum Neustadt an der Weinstraße wird zum Jahresende schließen, die Aufgabe der Impfung gegen Covid-19 wurde durch das Land an das Gesundheitsamt des Landkreises übertragen. Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt an der Weinstraße wird im neuen Jahr die aktuell vom Kreis betriebene Impfstelle in den Altbau-Räumen der Pfälzischen Pensionsanstalt (PPA) in der Sonnenwendstraße 2 in Bad Dürkheim angeboten. Das damit bestehende Impfangebot für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und in Neustadt an der Weinstraße wird ausreichen, denn es impfen weiterhin auch Ärzte und Apotheker gegen Covid-19, erklärte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld.
***
Nach den Einschränkungen und Unterbrechungen während der Corona-Pandemie hat das ehrenamtliche Bürgerbus-Team der Verbandsgemeinde Lambrecht vollumfänglich seinen Dienst wieder aufgenommen und wartet auf Buchungen. Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Lambrecht steht allen mobilitätseingeschränkten Bürger*innen kostenlos zur Verfügung. Jeden Montag oder Mittwoch kann der Bürgerbus zwischen 15 und 16.30 Uhr unter der Telefon-Nummer (06325) 181-149 für den folgenden Fahrtag am Dienstag bzw. Donnerstag bestellt werden.
***
Zwischen Mitte September und Mitte Oktober finden die Almabtriebe statt. Das Vieh wird festlich mit Kränzen aus Latschenkiefern, Blumen und Bändern geschmückt und von der Alm ins Tal geführt. Die Kranzkuh führt den Zug an, ihr Kopfschmuck ist besonders aufwändig gestaltet. Die Rückkehr der Tiere wird dann entsprechend gefeiert. Allerdings zieht das Ereignis inzwischen auch zahlreiche Zuschauer von außerhalb an, die sich das bunte Spektakel nicht entgehen lassen wollen.
***
Am Samstag ist der „Lambert“-Gedenktag: „Lamberti nimm die Kartoffeln heraus – doch breite ihr Kraut auf dem Felde aus!“, „Trocken wird das Frühjahr sein, ist St. Lambert klar und rein“.
***
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt zum Teilen von Stauden, Pflanzen, die seit mehreren Jahren am gleichen Platz stehen, sie können ausgegraben, geteilt und wieder eingesetzt werden. Diese Verjüngungskur hält Stauden blühfreudig und vital.
***
Der Spruch zum Schmunzeln: „Wer Weinbrände erfolgreich mit Obstler bekämpft, hat sich sein Bier redlich verdient!“