Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 37/2022
Elmstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Dorfbrunnen fließt wieder

Der Elmsteiner Dorfbrunnen vorher und nachher.

Aus dem Dorfbrunnen in Elmstein fließt wieder Wasser. Konrad Leising ergreift die Initiative und erhält auf Nachfrage beim Bürgermeister die Erlaubnis, den Brunnen wieder instand zu setzen. Stefan Herter, Konrad und Karin Leising machten sich an die Arbeit, um mit Hochdruckreiniger, Schrubber und Besen zunächst den Brunnen zu säubern. Mit dem Autokran der Fa. Schaaf aus Appenthal wurde der Brunnen abgebaut. Das Innenleben der Brunnensäule musste erneuert werden, da im Laufe der Zeit die Kupferleitungen marode geworden waren. Es wurden Kunststoffleitungen eingezogen, die eine längere Lebensdauer haben werden.

Dank des Engagements von Konrad Leisings und seiner Frau, Stefan Herters Kompetenz und der Hilfe durch den Autokran konnte der Brunnen nun wieder in Betrieb gehen. Die Kosten für Materialien übernahm die SWG.

Der Brunnen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist eines der Elmsteiner Kulturdenkmäler und eine Bereicherung der Gemeinde Elmstein. Nun bleibt zu hoffen, dass er wieder gerne als Begegnungsstätte genutzt und weiterhin gepflegt wird.