Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 37/2023
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonderöffnung des Jolaseums 2023

Die Jola-Firmenchefs Lars und Volker Mattil freuen sich an den Werktagen zwischen dem 20. und 26. September (9 bis 16 Uhr) über regen Besuch ihres Lolaseums.

 

Geführter Besuch wird angeboten im Rahmen der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“

Gleichsam als Schulungs- und Ausstellungsraum konzipiert, dient das im 70. Jubiläumsjahr von Jola Spezialschalter eröffnete „Jolaseum“ dazu, über die Entwicklung des Unternehmens und der Produkte seit 1952 bis heute zu erzählen und erlebbar zu machen. Der interessierten Öffentlichkeit wird ein geführter Besuch im Rahmen der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“ und der „Europäischen Nachhaltigkeitswoche“ vom 20. bis 26. September 2023 angeboten.

Heutiges Unternehmen aus Tuchfabrik hervorgegangen

Das elektrotechnische Unternehmen Jola Spezialschalter ging Anfang der 1950er-Jahre aus der Tuchfabrik Gebrüder Haas in Lambrecht (Pfalz) – damals einem wichtigen Industriestandort – hervor, die 1961 aufgrund des wirtschaftlichen Niedergangs der deutschen Textilbranche die Produktion einstellen musste. Das Jolaseum erzählt von Innovation, Resilienz und Unternehmertum in einem kleinen deutschen Familienunternehmen – und natürlich auch von seinen Produkten und der Entwicklung der Industrie in den letzten Jahrzehnten. Vom 20. bis 26. September 2023 lädt es werktags um 9-16 Uhr zu einem geführten Besuch ein. Es ist keine Terminreservierung notwendig.

Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

All dies passt hervorragend zum Begriff „Nachhaltigkeit“, der in den letzten Jahren zum Modewort avanciert und in unterschiedlichen Ausprägungen zu einem der meistdiskutierten Themen überhaupt geworden ist. Er beschreibt ein Denken und Handeln, das die Lebenssituation heutiger Generationen verbessert, ohne die Zukunftsperspektiven nachfolgender Generationen zu verschlechtern. Nachhaltige Entwicklung beschäftigt sich damit, wie die gesellschaftlichen Bedürfnisse innerhalb der ökologischen Grenzen des Planeten erfüllt werden können, ohne dabei die Zukunft zu gefährden.

Und eben genau darum ging es schon immer in der Firmenhistorie von Gebrüder Haas und Jola Spezialschalter. Insofern bot es sich an, die Sonderöffnung des Jolaseums als Aktion in zwei der aktuell hierzulande bedeutendsten „Nachhaltigkeits-Events“ einzubinden, und zwar die „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“ und die „Europäische Nachhaltigkeitswoche“, welche zeitgleich vom 20. bis 26. September 2023 stattfinden werden.

 
Der Agenda 2030 zugeordnet

Hierbei werden allen Aktionen den „Zielen für nachhaltige Entwicklung“ (engl. „Strategic Development Goals“, kurz „SDGs“) der „Agenda 2030“ der Vereinten Nationen zugeordnet, welche weltweit die Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Bei der Sonderöffnung des Jolaseums sind dies konkret die Ziele 4 (Hochwertige Bildung), 6 (Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen), 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum), 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden), 12 (Nachhaltige/r Konsum und Produktion) und 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele).