Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 37/2023
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

175 Jahre Gustav-Adolf-Werk Pfalz

Präsident des GAW Dr. Martin Dutzmann

Pfalzweites Gustav-Adolf-Fest auch in Lambrecht

 
Zahlreiche Veranstaltungen - Festgottesdienst in der Stiftskirche Neustadt

151. Pfälzisches Gustav-Adolf-Hauptfest „Den Glauben in Freiheit leben - 175 Jahre GAW Pfalz" wird vom 15. bis 17. September in Neustadt an der Weinstraße mit vielen Partnern aus dem In- und Ausland gefeiert. Im Mittelpunkt steht die evangelische Diaspora in europäischen Partnerländern.

Eröffnungskonzert in Lambrecht

Am Freitagabend findet um 19.30 Uhr das Eröffnungskonzert des Festes durch das Ensemble „Vivo Brass“ in der Ehem. Klosterkirche in Lambrecht statt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Förderverein „Ehem. Klosterkirche“ bietet Sekt und Brezeln vor dem Konzert und in der Pause an.

Am 16. September findet um 19.15 Uhr in der Alten Winzinger Kirche in Neustadt die Podiumsdiskussion "Chancen von Kirchen in der Minderheit" statt. Pfarrer Michael Landgraf moderiert das Gespräch mit Pfarrer Attila Mátyás (Generalsekretär des GAW Rumänien), Pfarrerin Simonea Prosic Filip (Leiterin der Frauenarbeit der Evangelischen Kirche A.B. in Slowenien), Prälat Dr. Martin Dutzmann (Präsident des GAW der EKD) und OKR Markus Jäckle (Evangelische Kirche der Pfalz). Im Anschluss findet der Empfang "175 Jahre GAW Pfalz" in der Martin-Luther-Kirche in Neustadt statt.

Ebenfalls am 16. September findet um 14.30 Uhr die Vertreterversammlung des GAW Pfalz in der Martin-Luther-Kirche, Neustadt statt.

Festgottesdienst mit Dr. Martin Dutzmann in der ehem. Klosterkirche

Am Sonntag, den 17. September findet um 10.30 Uhr ein Festgottesdienst in der Klosterkirche statt.

Als Gastprediger wird der Vorsitzende des Gustav-Adolf-Werkes Deutschland, Präsident Dr. Martin Dutzmann aus Berlin die Lambrechter Kanzel besteigen.

Die Liturgie hält Pfr. Martin Groß.

Um 17 Uhr laden das GAW Pfalz und das GAW der EKD zu einem gemeinsamen Festgottesdienst in der Stiftskirche Neustadt ein, mit dem 175 Jahre Gustav-Adolf-Werk Pfalz begangen und zugleich die bundesweite Delegiertenversammlung des GAW der EKD eröffnet werden. Es predigt die Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, Dorothee Wüst. Anschließend erfolgt der Empfang der Landeskirche für die Gäste des GAW auf dem Hambacher Schloss zum Schwerpunktthema Freiheit – Glauben – Demokratie – Frieden, Festvortrag: Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr.

Ein besonderer thematischer Schwerpunkt ist am 18. September um 11 Uhr die Diskussion "Friedensethische Impulse zum Ukrainekrieg aus osteuropäischer und deutscher Perspektive" mit dem Militärbischof Marcin Makula (Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen), Bischof Sándor Zán Fábián (Reformierte Kirche in Transkarpatien, Ukraine), Pfarrer Renke Brahms (2008 – 2021 Friedensbeauftragter der EKD, Deutschland).