Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 37/2023
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büttel 37

Der 17. September ist der Gedenktag des Heiligen Lambertus, Namensgeber des Klosters St. Lambrecht. Lambert von Lüttich, Bischof von Tongern-Maastricht starb am 17. September um das Jahr 705 in Lüttich. Zahlreiche Kirchen sind nach ihm benannt, besondere Verehrung erhielt er in der Klosterkirche in Lambrecht in der „Lambertuswand“, wo er als Hauptfigur der Südostwand als Patron des Klosters abgebildet ist. So ist er beschrieben: „Lambertus steht in voller Vorderansicht als eine ausgesprochen jugendliche, blondgelockte schlanke Gestalt in vollem Ornat mit Bischofsstab, die rechte Hand zum Segensgestus erhoben, in einer Bogenumrankung vor einem truhenartigen Sitz“.

***

Mit dem Gedenktag St. Lambertus sind auch bäuerliche Wetterregeln verbunden: „Lamberti nimm die Kartoffeln heraus – dochbreite ihr Kraut auf dem Felde aus!“, „Trocken wird das Frühjahr sein, ist St. Lambert klar und rein“.

***

Da können die Rad-Touristen, die durch das Lambrechter Tal fahren oder auch die heimischen Radfahrer, die aus dem Tal in Richtung Neustadt fahren, nur verwundert feststellen, dass in manchen Regionen das Geld für Radwege nur so fließt, doch im Tal (Höhe Nonnental-Knoeckel, Schmidt) bringt man es noch nicht einmal fertig, eine Absturzsicherung des Radwegs gegen den Speyerbach anzubringen. Im Raum Neustadt/Bad Dürkheim wird aktuell ein neues barrierefreies Radwegenetz ausgeschildert, in das 2,5 Millionen Euro fließen.

***

Wenn der Gummibaum verkalkte graue Blätter bekommt, kann man zu diesem alten Hausmittel greifen: Die Pflanze einmal pro Woche mit einer Tasse kaltem Kaffee gießen. Die Verkalkung geht zurück, es kommen neu Triebe und die neuen Blätter glänzen.

***

Glückliche Menschen leben länger. Diese alte These „Lachen ist gesund“ wurde inzwischen sogar von Wissenschaftlern bestätigt. Wer sich auch in Stresssituationen die gute Laune nicht verderben lässt, regt auf natürliche Weise die Selbstheilungskraft des Körpers an. Die Heilkraft des Humors dämpft Schmerzen und kann Depressionen beseitigen.

***

Kürbis hat jetzt wieder Saison. Der gesunde Fitmacher sättigt, hat kaum Kalorien und heilt sogar. Mineralstoffe im Kürbisfleisch und in den Kernen senken den Cholesterinspiegel. Das im Fruchtfleisch enthaltene Betacarotin ist wichtig für das Zellwachstum, einschließlich der Hautzellen. Es hilft, Haut, Haare und Nägel gesund zu halten, und festigt sie.

***

Kälteempfindliche Zimmerpflanzen, die den Sommer über im Freien standen, sollten jetzt wieder ins Haus gebracht werden“.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche!“