Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 37/2024
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderung im nördlichen Wasgau

Lambrecht. Am Sonntag, den 15. September fahren die NaturFreunde Ortsgruppe Lambrecht mit dem ÖPNV nach Hinterweidenthal, dem Ausgangsort ihrer Wanderung im nördlichen Wasgau.

Hinterweidenthal ist staatlich anerkannter Erholungsort und liegt am nördlichen Rand des Wasgau. Markantes Wahrzeichen des Ortes ist die Felsformation „Teufelstisch“ hoch über der Ortschaft. Weiterhin befinden sich in der Ortschaft 31 Objekte, die unter Denkmalschutz stehen und sehenswert sind. Durch Hinterweidenthal fließt die Lauter, deren Oberlauf auch Wieslauter genannt wird. Entlang der Wieslauter wurde ein Planetenwanderweg angelegt, der modellhaft die Abstände innerhalb des Sonnensystems darstellt.

Die Wanderung führt nun durch das Waschtal mit dem Kaltenbach zu dem idyllisch gelegenen Annaweiher – eine Oase der Ruhe und Erholung – hoch zum Langenberg. Vorbei am Wilhelmsbrünnel, Luitpoldblick und Opferstein wird der Schäfer Gretel Fels erreicht. Ein Schild am Wegesrand macht auf seine traurig-schauerliche Geschichte aufmerksam. Über das Herzebrünnel führt der weitere Weg zum Ständenhof der zur Mittagsrast einlädt.

Gut gestärkt wird nun der Wasgau verlassen und die Teilnehmer erreichen das heutige Ziel, Münchweiler an der Rodalb. Münchweiler liegt im sogenannten Gräfensteiner Land am südlichen Rand des Pfälzerwaldes. Das Dorf ist im 7. oder 8. Jahrhundert entstanden, als Mönche des von Bischof Pirminius gegründeten Klosters Horbach im Tal der Rodalb ein Einzelgehöft errichteten. Auf der Gemarkung der Gemeinde befindet sich ein Naturdenkmal, das etwa 2400 Hektar große Quellgebiet der Wieslauter.

Mit dem ÖPNV wird nun die Heimreise angetreten.

Treffpunkt zu dieser 12 Kilometer langen Wanderung mit Mittagsrast ist um 7.40 Uhr am Bahnhof Lambrecht, um 8.00 Uhr am Bahnhof Neustadt oder um 9.20 Uhr am Bahnhof Hinterweidenthal.

.

Gäste sind wie immer herzlich eingeladen sich den NaturFreunden beim Wandern anzuschließen.