Die Elmsteiner Bürger haben es selbst in der Hand, dass sie wieder einen „Tante-Emma“-Laden in zeitgemäßer Ausgestaltung erhalten. Das Unternehmen beruht auf der genossenschaftlichen Beteiligung von mindestens 400 Zeichnern von 100-Euro-Anteilen. Mit einer personalisierten Tante Enso-Karte kann künftig rund um die Uhr, an 24 Stunden am Tag und sieben Tagen in der Woche, eingekauft werden. Das Interesse der Elmsteiner bei der Informationsveranstaltung war hoffnungsvoll zu bewerten, um das Konzept in die Tat umzusetzen. Der Aufruf lautet: „Auf geht’s Elmstein, es ist Eure Entscheidung!“
***
Heute ist „Mariä Namen“. Als Wettervoraussage gilt: „An Mariä Namen sagt der Sommer Amen“. Erst seit dem 15. Jahrhundert ist der Name Maria gebräuchlich. Früher wurde er aus Ehrfurcht vor der Muttergottes kaum verwendet. Nun wurden Mädchen und Jungen, oft als Dank für eine überstandene Geburt und wegen besonderer Marienverehrung, Maria genannt. Buben dürfen den Namen nur als Zweitnamen führen, da aus dem Rufnamen das Geschlecht der Person zu erkennen sein muss.
***
Am 12. September 1949 wurde vor 75 Jahren der liberale Politiker und Journalist Theodor Heuss zum ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Der gelernte Journalist und Vorsitzende der FDP setzte sich im zweiten Wahlgang gegen seinen Konkurrenten Kurt Schumacher von der SPD durch. Außenpolitisch stand er vor der schwierigen Aufgabe, den Ruf Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg wieder zu verbessern. Er starb am 12. Dezember 1963 in Stuttgart.
***
Vor 75 Jahren wurde Konrad Adenauer erster Bundeskanzler. Er prägte wie kaum ein anderer das westliche Nachkriegsdeutschland. Am 15. September 1949 wurde er zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik gewählt. Der CDU-Politiker legte in den 14 Jahren seiner Amtszeit die Grundsteine für ein demokratisches und wirtschaftlich starkes Deutschland. Die Ära Adenauer stand besonders im Zeichen der Westbindung – der Kanzler verfolgte einen streng antikommunistischen Kurs. Sein Wahlspruch lautete: „Keine Experimente!“ Dreimal bestätigten ihn die Bürger im Amt, bis er 1963 zurücktrat.
***
Ein großer Erfolg in der Raumfahrt erfolgte vor 65 Jahren: Der Sowjetunion gelang es am 13. September 1959, den ersten Flugkörper erfolgreich auf dem Mond zu landen. Die Sonde namens Luna 2 wog knapp 400 Kilogramm und besaß keinen eigenen Antrieb. Stattdessen wurde sie mithilfe einer Trägerrakete gestartet und erreichte auf diese Art nach anderthalb Tagen den Mond. Diese Machtdemonstration inmitten des Kalten Krieges hatte vor allem symbolischen Charakter. In den folgenden Jahren wetteiferten die Sowjetunion und die USA darum, wer als erstes einen Menschen auf den Mond bringen würde.
***
Um an die Bedeutung der deutschen Sprache und der korrekten Rechtschreibung zu erinnern, rief der Verein Deutsche Sprache den Tag der deutschen Sprache aus. Er findet jedes Jahr am zweiten Samstag im September statt, diesmal am 14. September.
***
Er ist eine Legende unter den Bergsteigern: Am 17. September 1944 wurde der bald achtzigjährige Reinhold Messner in Brixen in Südtirol geboren. Er bestieg als erster Mensch den Mount Everest und alle Achttausender ohne Flaschensauerstoff. Messner ist außerdem Buchautor, Umweltaktivist, Museumsgründer und Regisseur. Von 1999 bis 2004 saß er für die italienischen Grünen im Europaparlament.
***
Der Spruch zum Nachdenken: „Auf dem richtigen Kurs zum Glück ist, wer Herz und Verstand in Einklang bringt!“