Am Freitag, 23. September, ist kalendarischer Herbstanfang, die genaue Uhrzeit ist 3:03 Uhr: Der kalendarische Herbstbeginn richtet sich nach dem Sonnenstand: Wenn die Sonne genau senkrecht über dem Äquator steht und damit Tag und Nacht exakt gleich lang sind, beginnt in Deutschland der Herbst, auch genannt "Tagundnachtgleiche". Für manche ist es der Beginn der kalten Jahreszeit, andere können den Herbst kaum erwarten. Mit dem Herbst beginnt eine gemütliche und farbenprächtige Zeit. Der Herbst ist – wie der Frühling – Zeit der Veränderung, der Übergang von Sommer zu Winter und für manch einen auch die Zeit, um wieder zu "entschleunigen" oder alten Ballast abzuwerfen. Der Herbst ist aber außerdem einfach eine schöne Jahreszeit, in der man die bunten Bäume und die letzten warmen Sonnenstrahlen bei ausgiebigen Herbstspaziergängen in vollen Zügen genießen kann.
***
Die Tage werden kürzer und die Luft wird kühler: Morgen fängt auf der Nordhalbkugel, astronomisch gesehen, der Herbst an. Der Tag fällt auf den Moment, wenn die Sonne genau senkrecht über dem Äquator steht. Etymologisch hat das Wort Herbst wie auch das englische „Harvest“ (Ernte) seinen Ursprung im griechischen „karpós“, was „Frucht“ oder „Ertrag“ bedeutet. Im Herbst beginnt die Erntezeit, was in vielen Ländern mit traditionellen Erntedankfesten begangen wird.
***
Die schönsten Sprüche zum Herbstanfang: „Der Herbst ist der Frühling des Winters“, „Von den Jahreszeiten treibt es der Herbst am buntesten“, „Es kommt der Herbst und damit die Frage: Was fällt ab?“, „Späte Rosen im Garten lassen den Winter warten“, „Im Herbst steht in den Gärten die Stille, für die wir keine Zeit haben“.
***
Zweieinhalb Wochen lang vom 23. September bis 10. Oktober 2022 wird in Neustadt das Deutsche Weinlesefest gefeiert. Mit zehntausenden von Weinfreunden aus dem In- und Ausland wird auf dem Festivalgelände vor dem Hauptbahnhof, dem prächtigen Saalbau (Krönungsort der Wein-Majestäten) und auf dem Hetzelplatz das einzigartige Deutsche Weinlesefest gefeiert. Nach zwei Jahren Pause erstrahlt es in neuem Glanz, bietet zahllose Attraktionen, Köstlichkeiten und auch Kultur vom Feinsten. Die “Haiselscher“, das urige Pfälzer Weindorf, verbreiten ausgelassene Stimmung bei neuem Wein, Pfälzer Spezialitäten und Live-Musik auf der Programmbühne. Der kunterbunte Jahrmarkt auf dem Bahnhofsvorplatz mit blinkenden Buden, Riesenrad und Kettenkarussell lässt nicht nur Kinderaugen erstrahlen.
***
Sie verschönern die Landschaft, sind ein essenzieller Lebensraum und deshalb äußerst schützenswert: Flüsse. Am letzten Sonntag im September wird der Internationale Tag der Flüsse begangen. Im Mittelpunkt steht dabei die Verbesserung ihrer Wasserqualität, um einen möglichst naturnahen Gewässerzustand zu erreichen.
***
Der Spruch zum Schmunzeln: „Ein Berater ist eine Person, die dir auf deiner eigenen Uhr sagt, wie spät es ist!“