Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 39/2022
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Teil eines künftigen Krisenstabes

Die drohende Gasmangellage und die Folgen der kommenden Energiekrise kann die Einsetzung eines Krisenstabes unter Einbeziehung der Feuerwehr notwendig machen.

Verbandsgemeinde richtet sich auf Folgen einer Gasmangellage ein

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Lambrecht war von der drohenden wirtschaftlichen Krise und der befürchteten Gasmangellage mit ungeahnten Folgen gekennzeichnet. In seiner Begrüßung erwähnte Bürgermeister Gernot Kuhn die weltweiten Krisen durch die Corona-Pandemie und den folgenden Ukraine-Krieg mit ungeahnten Folgen samt den Problemen in der Wirtschaft, verbunden mit Material-Knappheit und -Verfügbarkeit. Die Auswirkungen seien auch bei der Materialbeschaffung für die Feuerwehr der Verbandsgemeinde spürbar, verbunden mit riesiger Erhöhung der Energiekosten.

Die drohende Gasmangellage mache die Einsetzung eines Krisenstabes notwendig, wobei gerade auf die Feuerwehr große Aufgaben zukämen. In den Krisenstab berufen würden neben der Polizei auch die Fachbereichsleiter der Verbandsgemeinde und der Werke. Die Feuerwehrstruktur gelte es im Krisenfalle aufrecht zu erhalten, zumindest eine Notverwaltung müsse im Einsatz bleiben. Es sei daran gedacht, im Notfall Wärmeinseln einzurichten, auf die Aufrechterhaltung der Wasser- und Abwasserversorgung werde geachtet.

Investitionen in die Feuerwehr – Ehrenamtlichkeit gewürdigt

Vor der Verabschiedung des künftigen Doppelhaushaltes der Verbandsgemeinde bestehe die Hoffnung auf Befreiung eines Teils der Schuldenlast durch den angekündigten Landesfinanzausgleich, dennoch sei damit zu rechnen, dass die Steuersätze erhöht werden müssen, die Kommunalaufsicht will bereits die Entwürfe prüfen. Um den Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten seien weitere Feuerwehr-Anschaffungen notwendig. Sehr erfreulich sei, dass sich das Feuerwehr-Triumvirat (Wehrleiter und zwei Stellvertreter), Frank Flockerzi, Markus Müller und Jochen Hummel, nochmals für zehn Jahre in der Führung der Verbandsgemeinde-Feuerwehr verpflichtet hatte. Dank und Anerkennung für stete Einsatzbereitschaft sprach der Bürgermeister den örtlichen Wehrführungen, allen Kameradinnen und Kameraden der Wehren, der First Responder und der Fördervereine aus. Er würdigte die vielen ehrenamtlich geleisteten Einsätze und absolvierte Lehrgänge und Übungen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger, aktuell erinnerte er an die herausfordernden mehrtägigen Einsätze im April während des Schneebruchs.

Ehrungen – Ernennungen – Verabschiedungen – Beförderungen - Verpflichtungen

Verleihung des Bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichens für 15jährige Tätigkeit in der Feuerwehr: Brandmeister Peter Kappes, Esthal; Löschmeister Pascal Jost, Lambrecht; Brandmeister Sascha Köppler, Lambrecht; Brandmeister Benjamin Senftleben, Lambrecht; Löschmeister Martin Kottwitz, Lindenberg; Hauptfeuerwehrmann Lars Neubert, Neidenfels; Hauptfeuerwehrmann Kai Burckhardt, Weidenthal; Hauptfeuerwehrmann André Jacob, Weidenthal; Brandmeister Marx Sauer, Weidenthal.

Verleihung Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25jährige Tätigkeit in der Feuerwehr: Brandmeister Eric Schmalz, Lambrecht; Hauptlöschmeister Andreas Steinmetz, Weidenthal.

Ehrung und Verleihung des Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichens für 35jährige Tätigkeit in der Feuerwehr: Brandmeister Andreas Kaiser, Esthal; Oberbrandmeister Markus Kern, Lambrecht; Hauptbrandmeister Frank Flockerzi, Iggelbach; Hauptlöschmeister Christian Buschmann, Neidenfels.

Ehrung und Verleihung des Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichenss mit Urkunde für 45jährige Tätigkeit in der Feuerwehr: Oberbrandmeister Jürgen Faßbender, Neidenfels.

Ernennungen: Dominik Riedel, zum stellv. Wehrführer Feuerwehr Elmstein; Florian Liedy zum kom. stellv. Wehrführer Feuerwehr Lambrecht; Yannik Munzinger zum VG-Jugendwart Feuerwehr Lambrecht.

Verabschiedungen: Marco Fränzel, stellv. Wehrführer Feuerwehr Frankeneck; VG-Jugend-Feuerwehrwart Michael Kempter; stellv. Wehrführer und aus dem aktiven Dienst: Hauptbrandmeister Gerhard Müller, Feuerwehr Lambrecht; Verabschiedung der aktiven Feuerwehr-Angehörigen; Thomas Baier, Frankeneck, Dieter Kropf, Frankeneck.

Beförderungen: Brandmeister zum Oberbrandmeister: Dominik Riedel, Elmstein; Oberlöschmeister zum Brandmeister: Benjamin Senftleben, Lambrecht; Hauptfeuerwehrmann zum Brandmeister: Peter Kappes, Esthal; Felix Flockerzi, Iggelbach; Klaus Armstroff, Weidenthal; Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister: Andreas Steinmetz, Weidenthal; Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister: Pascal Jost, Lambrecht; Christopher Karkosch, Lambrecht; Martin Kottwitz, Lindenberg; Joachim Jacob, Weidenthal; Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Niklas Defaux, Esthal; Christian Mersinger, Esthal; Christian König, Frankeneck; Maximilian Bolz, Lindenberg; Sebastian Schäfer, Lindenberg; Fabian Keller, Neidenfels. Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau: Jasmin Von der Weiden, Esthal; Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau: Sophia Müller, Lindenberg; Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Felix Engelmohr, Weidenthal.

Verpflichtungen: Zum Feuerwehrdienst werden Feuerwehr-Anwärter und Feuerwehrfrau-Anwärterinnen mit Handschlag verpflichtet: Julian Doro, Sven Herter, Florian Konrad, Torsten Kurtz, Steven Melzer (alle Elmstein); David La Malva (Iggelbach); Heinz Herter, Stefan Kropf, Karsten Pister (alle Frankeneck); Sascha Burkhard, Jacques Faul, Florian Schlutt (alle Lambrecht); Pascal Hoffelder, Diana Lattrell, Max Pfender, Sebastian Schäfer (alle Lindenberg); Amelie Scholl, Björn Zwing (Weidenthal).