Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 39/2024
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Photovoltaik-Anlagen und klassische Dachdeckerei

Pfalz-PV ist auf den Dächern zu Hause mit der fachgerechten Installation von Photovoltaik-Anlagen und der traditionellen Dacheindeckung durch die Tochterfirma Wiesel GmbH.

„Pfalz-PV“ ein junges innovatives Unternehmen gepaart mit der Erfahrung der traditionellen Dachdeckerei Wiesel GmbH

Rund 150 Photovoltaik-Anlagen installiert das Unternehmen „Pfalz-PV“ pro Jahr auf pfälzischen Dächern. Das Unternehmen hat zwar seinen Firmensitz im südwestpfälzischen Hauenstein, hat aber eine Wurzel in Lambrecht und auch sonst hat das junge Unternehmen noch viel mit der ehem. Tuchmacherstadt zu tun.

Erfolgreicher Weg in die Selbständigkeit

Was tun nach dem Studium? Für den Hauensteiner Christopher Laschewski gab es auf die Frage nur eine Antwort: Selbstständigkeit! Er meldete im Jahr 2018 -noch als Student der TU Kaiserslautern - ein Gewerbe an. Und daraus wurde mit der Firma „Pfalz PV“ ein Unternehmen, das mittlerweile selbst rund 20 Mitarbeiter beschäftigt und weiteren sieben Personen aus der Partnerfirma Specka einen Arbeitsplatz bietet.

Christopher Laschwewski hatte an der Hochschule Wiesbaden Facility Management studiert und auf den dort erworbenen Bachelor noch den Master an der Technischen Universität Kaiserslautern gesattelt. Die Abschlussarbeit befasste sich mit Aspekten der Photovoltaik. Und genau in dieser Branche wollte der heute 32-jährige Fuß fassen. Für erste Projekte seines jungen Unternehmens musste er noch auf die Unterstützung von Partnern aus den Bereichen Dachdeckerei und Elektrotechnik bauen.

Dachdeckerei Wiesel erworben

„Ich hatte mir mit der Selbstständigkeit ein klares Ziel gestellt“, erläutert Laschewski den nächsten Schritt: „Dazu brauchte ich zuverlässiges Know-how auf dem Dach.“ Um das „einzukaufen“, packte er 2020 eine sich bietende Chance beim Schopf und kaufte in Lambrecht die Dachdeckerei Wiesel, einen rund 100 Jahre alten Handwerksbetrieb, dem aber die Nachfolger fehlten. „Es war für mich ein unternehmerisches Risiko, ganz klar, als aber die Bank grünes Licht gab, übernahm ich die alteingesessene Firma mit Belegschaft und Betriebshof, mit Fuhrpark und mit den Werkzeugen bis zum letzten Hammer“.

Die Lambrechter Firma existiert nun als Tochterunternehmen von Pfalz PV unter dem ursprünglichen Namen „Wiesel GmbH“ und mit dem Geschäftsführer Christopher Laschewski weiter und bietet nach wie vor traditionelle Dachdecker-Leistungen an. So können auch kleinere Dachreparaturen und größere Dachsanierungen sowie Neueindeckungen in Kombination mit dem Einbau einer PV-Anlage realisiert werden.

Qualität der Arbeit auf hohem Niveau

Mit der Belegschaft von Wiesel hatte Laschewski eine Truppe beisammen, die nicht nur das klassische Dachdeckergeschäft beherrscht, sondern sich auch sehr schnell die notwendige Technik aneignete, um Photovoltaik-Module fachmännisch zu verlegen. Dieser Personalgrundstock wurde behutsam aufgebaut, zunehmend auch mit Mitarbeitern aus der Südwestpfalz. „Weiteres Wachstum ist derzeit nicht geplant“, sagt Christopher Laschewski. „Wichtig“ sei, dass „die Qualität der Arbeit auf hohem Niveau“ gesichert bleibt.

Arbeitsgebiet zwischen Bad Dürkheim, Lambrecht und der Süd- und Südwestpfalz

Aufträge werden vorwiegend im Bereich Bad Dürkheim, Lambrecht, Neustadt, Landau sowie an der Südlichen Weinstraße und in der Südwestpfalz erledigt. Rund 150 Anlagen montiert das Unternehmen derzeit pro Jahr sowohl auf Wohnhäusern als auch auf gewerblichen Immobilien und verbaut dabei ausschließlich Komponenten deutscher Hersteller wie E3DC, Heckert Solar oder K2.

Von der Beratung bis zur Montage

„Pfalz-PV“ bietet Photovoltaik von der ersten Beratung des Interessenten über die Projektierung. Feinplanung und Realisierung bis hin zur Erledigung der notwendigen Antragsstellungen und Genehmigungen aus einer Hand an. „Selbstverständlich stehen wir den Auftraggebern auch nach dem Abschluss der Arbeiten für alle Fragen zur Verfügung“, betont der Unternehmer, wobei man auch nachhaltige energetische Gesamtkonzepte für Privathaushalte und Gewerbebetriebe entwickelt – beispielsweise die Vernetzung von Photovoltaik, Heizung und Elektromobilität.