Lambrecht. (ve) In der konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Lambrecht wurde Ortrud Rey erneut zur Vorsitzenden für die Legislaturperiode 2024 bis 2029 gewählt. Die Wahl des Stellvertreters oder der Stellvertreterin wurde auf die nächste Sitzung verschoben. Ortrud Rey wurde spontan einstimmig als Mitglied des Kreis-Senioreneirates gewählt. Die neugewählte Vorsitzende will die Beratungen in den digitalen Bereichen mit Tablet, Internet usw. auch in barrierefreien Räumen der Ortsgemeinden des Tales verstärken. Hier wäre eine Unterstützung des Beirates in den jeweiligen Orten wichtig.
Weitere Themen waren der Fahrdienst Mobility-on-Demand. Zur näheren Beratung werden in der nächsten Sitzung die Digitalbotschafter Ewald Metzger und Thomas Mann, die Gemeindeschwester plus und Vertreter des Pflegestützpunktes Lambrecht eingeladen. In diesem Zusammenhang sollen Interessierte angesprochen werden, sich als ehrenamtliche Digitalbotschafter zu qualifizieren.
Es wurde über den Stand der barrierefreien Bushaltestellen informiert. Einzig Esthal verfügt über eine barrierefreie Bushaltestelle in der Verbandsgemeinde. Entsprechende Bushaltestellen sind für Elmstein, Frankeneck, Lindenberg und Lambrecht geplant, Neidenfels und Weidenthal haben keine barrierefreien Bushaltestellen. Mit einem Übungsbus soll für behinderte Menschen der Einstieg und Ausstieg geübt werden.