von Harald König
Ein ungewöhnlicher Gartenbesucher hat sich für unsere Rubrik „Talpost-Leserfoto der Woche“ bei Holger Keim aus Lambrecht ins Rampenlicht gesetzt: das Heupferd. Mit seiner leuchtend grünen Farbe ist es perfekt zwischen Gräsern und Blättern getarnt – und doch sofort ein Hingucker, wenn man es entdeckt. Das „Große Grüne Heupferd“ gehört zu den größten heimischen Heuschreckenarten und ist von Juli bis in den Herbst hinein unterwegs. Typisch ist sein kräftiges Zirpen, das vor allem in warmen Abendstunden zu hören ist. Trotz seiner Größe und der langen Fühler ist das Heupferd völlig harmlos und ernährt sich überwiegend von Pflanzen.
Ein herzliches Dankeschön an den Fotografen für dieses wunderschöne Bild!
Viele unserer Leserinnen und Leser sind mit ihren Smart Phones unterwegs und halten dabei beeindruckende Momente fest. Solche Aufnahmen möchte die Redaktion Woche für Woche in der TALPOST präsentiertieren. Ob Menschen, Tiere, Gebäude, Landschaften oder Alltagsszenen – alles ist möglich. Bei Menschen bitte um deren Erlaubnis für eine Veröffentlichung fragen.
„Senden Sie uns ein aktuelles Foto per E-Mail an redaktion-lambrecht@wittich-foehren.de mit dem Vermerk "TALPOST Leserfoto der Woche". Geben Sie bitte mit an, wo und wann die Aufnahme gemacht wurde und was sie zeigt, sowie Ihren Namen und Wohnort. Bitte achten Sie darauf, dass das Foto im Querformat aufgenommen sein muss und eine Mindestbreite von 1200 Pixeln aufweisen sollte. Die Redaktion wählt aus den aktuellen Einsendungen das „TALPOST Leserfoto der Woche“ aus, welches dann in der Heimatzeitung abgebildet wird. Wir freuen uns über zahlreiche Einsendungen!“