Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 4/2023
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lambertskreuz - ein Winteridyll

Das tief verschneite Waldhaus Lambertskreuz mit Wanderern des PWV Lambrecht im Vordergrund.

Die Wandergruppe macht sich nach einer zünftigen Rast in der Lambertskreuz-Hütte auf den Rückweg.

PWV Lambrecht: Ersatz-Planwanderung zum Lambertskreuz - Statt auf das Weinbiet ging es kurzerhand zur Vereinshütte Lambertskreuz

(wk) In schönster Winterlandschaft wanderten die Lambrechter Pfälzerwäldler am Sonntag durch die Luhrbach, vorbei am „Bauer Kuno“ hoch zur Rastbank „Cola-Automat“. Über das „Lellebebbel-Pädel“ und den „Wilhemsweg“ erreichte man das Waldhaus Lambertskreuz. An einem schönen Ecktisch im ersten Stock konnten es sich die zwei Wanderinnen und vier Wanderer gemütlich machen. Bei „Lewwerknedel, Saumaache, Lewwerworscht, weisse Käs und Pälzer Schorle“ ließ man es sich die nächsten zwei Stunden gut gehen.

Für den Rückweg hatte man sich nach einer kurzen, aber entspannten Diskussion - und schließlich war auch der Wanderführer überzeugt: „Gell Bernhard“ - den Rundweg 4, über die Fasnachter-Hütte und den Teufelsfelsen geeinigt. Am Teufelsfelsen wurden die letzten Reserven an Süßigkeiten aus den Rucksäcken verzehrt und die tolle Aussicht auf das winterliche Heimatstädtchen Lambrecht genossen. Die letzten Höhenmeter bergab verlangten auf dem jetzt doch rutschigen Pfad noch einmal alle Aufmerksamkeit. Schließlich erreichten aber „Alle“ unbeschadet den Tuchmacherplatz. So ging wieder ein schöner Winterwandertag zu Ende.

Die geplante Wanderung hätte eigentlich zum Weinbiet führen sollen, doch konnte zum Zeitpunkt des Abmarsches nicht geklärt werden, ob der Hüttendienst nach dem Schneefall überhaupt die Straße zum Weinbiet befahren kann., um die Hütte zu öffnen. Kurzfristig musste zudem die Wanderführerin krankheitsbedingt absagen und so übernahm kurzerhand der zweite Wanderwart Bernhard die Führung und gab als neues Ziel die eigene Vereinshütte Lambertskreuz aus. Als Nachholtermin für die Weinbietwanderung ist eventuell schon der nächste Sonntag, 29. Januar, ins Auge gefasst.