Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 4/2023
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktive Leichtathletik-Ausbilder

Hans und Björn Becker aus Lambrecht engagieren sich als Trainer bei der TSG Neustadt

Die Leichtathletikabteilung des TSG Neustadt hat sich neu aufgestellt. In der Kinder- und Jugendleichtathletik konnten neue Trainer*innen gewonnen werden, darunter die Lambrechter Hans Becker – ehem. 400 m-Pfalzmeister - und sein Sohn Björn Becker. Im Bereich der Kinderleichtathletik werden die Kleinsten der Jahrgänge 2016 und 2017 (U8) einmal pro Woche von Annemarie Wolf und aktiven Athleten*innen aus der Leistungsgruppe trainiert. Das Training der Jahrgänge 2012 bis 2015 (U10 und U12) übernehmen Björn Becker, Jennifer Centner und Michaela Kern. Die U10 trainiert einmal, die U12 bereits zweimal pro Woche.

Im Bereich der Jugendleichtathletik werden die Jahrgänge 2010 und 2011 (U14) von Hans Becker und Anika Bossert betreut und trainieren zweimal in der Woche. Die Leistungsgruppe wird weiterhin von den Urgesteinen Gabi und Helmut Geiger trainiert werden, deren Engagement und reichhaltiger Erfahrungsschatz ein wahrer Segen für die ganze Abteilung sind.

Alle Trainer*innen haben entweder selbst aktiv Leichtathletik betrieben und/oder sind im Besitz eines C-Trainerscheins. Ende letzten Jahres haben Björn Becker und Jennifer Centner ihre Ausbildung zum Erwerb des C-Trainerscheins der Kinderleichtathletik beim LV Pfalz begonnen und den fachlichen Teil bereits erfolgreich abgeschlossen. Damit kann die Abteilung ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Training in allen Bereichen anbieten.

In der Kinderleichtathletik sind aktuell 74 Kinder, in der Jugendleichtathletik 19 und in der Leistungsgruppe 22 Athleten*innen aktiv. Den Gruppen gehören auch talentierte Kinder aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Lambrecht an. Interessierte können jederzeit zum Schnuppern im Training vorbeischauen. Details zu Trainingszeiten und -orten finden sich auf der Homepage des TSG Neustadt (www.tsg-neustadt.de).