Gemeindediakon Matthias Vorstoffel wird am 5. Februar in der evang. Kirche in Elmstein in sein Amt eingeführt
Gemeindediakon Matthias Vorstoffel übernimmt Verantwortung für die Protestantische Kirchengemeinde Elmsteiner Tal - Einführung im Gottesdienst in Elmstein am 5. Februar 2023
Am Sonntag, 5. Februar 2023, wird der gebürtige Elmstein-Appenthaler Matthias Vorstoffel um 14 Uhr in einem zentralen Gottesdienst für die ganze Kirchengemeinde in der Prot. Kirche Elmstein durch Dekan Andreas Rummel in sein Amt als Gemeindediakon eingeführt. Der Gottesdienst wird musikalisch vom Prot. Posaunenchor Appenthal und dem Prot. Kirchenchor Elmstein gestaltet. Im Anschluss findet ein Sektempfang statt. Die Gemeinde ist herzlich eingeladen.
Matthias Vorstoffel trägt seit Jahresbeginn mit halber Stelle (50 Prozent Kirchengemeinde Edenkoben und 50 Prozent Kirchengemeinde Elmsteiner Tal) als Gemeindediakon zusammen mit Volker Mayer, Rainer Brechtel und dem Presbyterium für die Kirchengemeinde Elmsteiner Tal Verantwortung. Diese Stelle wurde von der pfälzischen Landeskirche neu geschaffen, um der geographischen Gegebenheit der Kirchengemeinde gerecht zu werden.
Die letzten 15 Jahre war Vorstoffel in Kirchheimbolanden als Jugendreferent tätig. Dort wurde ihm der Aufbau von Kinder- und Jugendarbeit anvertraut. Er unterstützte Pfarrer*innen bei Konfirmandentagen und -freizeiten und war für die Konfi-Arbeit in Kirchheimbolanden verantwortlich. In einem zweiten Arbeitsschwerpunkt schulte er ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für die kirchliche Jugendarbeit. Sein dritter Arbeitsbereich umfasste zahlreiche Kinder- und Jugendfreizeiten.
Vorstoffels Wurzeln liegen in der Prot. Kirchengemeinde Elmsteiner Tal, in der er lange Jahre ehrenamtlich tätig war und in der Posaunenarbeit.
Die Posaunenchorfreizeiten im Martin-Butzer-Haus haben ihn geprägt und ein stückweit dazu beigetragen, dass er nach seiner Schreinerlehre und Berufstätigkeit im zweiten Bildungsweg in Ludwigshafen Sozialpädagogik studierte.
In Appenthal und der Gemeinde Elmstein ist er vielen bekannt, Frankeneck und Esthal gilt es jetzt für den neuen Gemeindediakon zu entdecken.
Kinder- und Jugendarbeit, Konfi-Arbeit, Gottesdienste, Kasualien und das gemeindliche Leben insgesamt werden Vorstoffels Tätigkeitsfelder sein.
Seine Bürozeiten in Elmstein sind montags von 9-12 Uhr und donnerstags von 15-18 Uhr im Prot. Pfarramt Elmstein. Hier kann man ihn unter der Nummer 06328/264, mobil 0162/9048202 oder via mail matthias.vorstoffel@evkirchepfalz.de erreichen.