Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 4/2024
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büttel 04

Der heutige Gedenktag „Pauli Bekehrung“ ist reich an bäuerlichen Wetterregeln: „Zu St. Pauli Sonnenschein bringt dem Bauern Korn und Wein“, „Ist St. Pauli Bekehr hell und klar, so erhoffet man ein gutes Jahr“, „Je fester St. Paul und je heller, desto voller Scheuer und Keller“, „Pauli bekehr dich – halb Winter, scher dich!“, „Schön an Pauli Bekehrung – bringt allen Früchten Bescherung“.

***

Nicht nur an kalten, grauen Tagen bringt die Wärme der Sauna Entspannung. Regelmäßige Saunabesuche stärken das Immunsystem und schützen vor Erkältungen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Kombination von Schwitzen und kalten Wassergüssen stabilisiert das vegetative Nervensystem und damit die Funktion von Blutgefäßen, Stoffwechsel- und Verdauungsorganen.

***

Kräutertee enthält viele Wirkstoffe, die den Körper auf ganz natürliche Weise gegen Erkältungen stark machen. Je einen Teelöffel Holunder- und Lindenblüten mit 150 Milliliter kochendem Wasser aufgießen. Nach zehn Minuten kann der Tee abgeseiht und mäßig warm getrunken werden. Wer bereits unter einer Erkältung leidet, sollte den Tee so heiß wie möglich trinken. Das regt das Schwitzen an, der Körper entgiftet und die Abwehrkräfte werden gestärkt. Zugleich wirkt der Tee fiebersenkend.

***

100 Jahre: Die ersten Olympischen Winterspiele kamen erst zwei Jahre nach ihrer Austragung zu ihrem eigentlichen Namen. Ursprünglich fand der Wettbewerb anlässlich der Olympischen Sommerspiele in Paris als Internationale Wintersportwoche vom 25. Januar bis zum 5. Februar 1924 im französischen Chamonix statt. Erst 1926 erklärte das IOC den Wettbewerb rückwirkend zu den I. Olympischen Winterspielen. Es waren Athleten aus 16 verschiedenen Nationen gemeldet. Deutsche Sportler nahmen nicht teil, weil Deutschland als Verursacher des Ersten Weltkriegs und Gegner Frankreichs ausgeschlossen war. Die nächsten Winterspiele finden 2026 in Italien, in Mailand und dem bekannten Wintersportort Cortina d’Ampezzo statt.

***

Im Jahr 1967 rief Papst Paul VI. den Welttag der sozialen Kommunikationsmittel ins Leben. Seither veröffentlicht der Papst jedes Jahr am 24. Januar, dem Gedenktag von Franz von Sales, des Schutzpatrons der Journalisten, eine Botschaft. Darin erläutert er, was die christliche Soziallehre zur Ethik der Massenmedien zu sagen hat.

***

Im Jahre 1767 klebte John Spilsbury eine britische Landkarte auf ein Holzbrett und zersägte sie entlang der Grenzen der Grafschaften: Das Puzzle war geboren! Seit dem Jahr 1995 hat das beliebte Legespiel nun jedes Jahr am 29. Januar seinen eigenen Ehrentag, eingeführt von amerikanischen Spielverlagen. Das derzeit größte Puzzle der Welt wird von der Firma Grafika vertrieben und besteht aus 48.000 Teilen.

***

Bereits seit dem Jahr 2007 findet auf Initiative des Europarates jedes Jahr am 28. Januar der Europäische Datenschutztag statt. Er soll die Bürger für einen verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Informationen sensibilisieren.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Wenn Du im Zweifel bist … tu‘ doch einfach das Richtige!“