Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 4/2026
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Lächeln und viel Herzlichkeit

Zahlreiche Gratulanten überbrachten Emma Wolf ihre Glückwünsche zum 103. Geburtstag v.l. Einrichtungsleitung Alexandra Fiedler, Kaplan Praveen Isukupalli, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Manfred Wolf, Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn, Beigeordnete der Stadt Lambrecht (Pfalz) Martina Wode-Buser und Pflegedienstleiterin Katja Koppenhöfer

Emma Wolf feiert ihren 103. Geburtstag

Lambrecht. (hk) Mit einem freundlichen Lächeln empfing Emma Wolf die zahlreichen Gratulanten, als sie am 16. Januar 2026 im AWO-Seniorenhaus Lambrechter Tal ihren 103. Geburtstag feiern durfte.

Mit sichtlichem Stolz präsentierte sie an ihrem Ehrentag einen hübschen, selbstgestrickten Pullover, den sie vor einigen Jahren noch eigenhändig gefertigt hatte. Das Stricken gehörte über viele Jahrzehnte hinweg zu ihren großen Leidenschaften. Noch bis vor wenigen Jahren fertigte sie Socken an, doch inzwischen machen die nachlassende Geschicklichkeit und Kraft in den Händen diese Handarbeiten nicht mehr möglich.

Geboren wurde Emma Wolf im Jahr 1923 in Kirrweiler. Sie hatte vier Brüder, die sie inzwischen alle überlebt hat. Ihr Lebensweg ist geprägt von Pflichtbewusstsein, Bescheidenheit und Fürsorge. Viele Jahre war sie als Haushaltshilfe in Kirrweiler tätig. Als ihre Eltern erkrankten, widmete sie sich deren Pflege mit großer Hingabe. Besonders die 14-jährige Pflege ihres Vaters war eine prägende Zeit in ihrem Leben.

Bis zum Jahr 2015 lebte Emma Wolf in ihrem Elternhaus, ehe sie in das Seniorenhaus nach Lambrecht zog. Dort fühlt sie sich seit nunmehr elf Jahren gut aufgehoben und liebevoll betreut. Zu ihrem Geburtstag hatte das Team des Seniorenhauses eine kleine, persönliche Feier organisiert, bei der sie die Glückwünsche entgegennehmen durfte. Besonders freute sich die Jubilarin über den Besuch ihres Neffen Manfred, der sie regelmäßig besucht und an diesem Ehrentag natürlich nicht fehlen durfte.

Zu den Gratulanten zählten Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn, die Beigeordnete der Stadt Lambrecht (Pfalz), Martina Wode-Buser sowie Kaplan Praveen Isukupalli von der kath. Kirchengemeinde. Auch die Pflegedienstleiterin Kaja Koppenhöfer und die Einrichtungsleiterin Alexandra Fiedler überbrachten die Glückwünsche des Seniorenhauses und würdigten den langen Lebensweg der Jubilarin.