Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 40/2022
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büttel 40

Auch im Oktober gibt es für den Hobbygärtner noch einiges zu tun. Jetzt ist die ideale Pflanzzeit für winterharte Gehölze, Rosen, Stauden und frühlingsblühende Zwiebelpflanzen. Dahlien, Canna, Gladiolen und Knollenbegonien sind sehr frostempfindlich und sollten spätestens in der zweiten Oktoberhälfte abgeschnitten und ihre Knollen aus der Erde geholt werden. Im Gemüsegarten sollten Sie jetzt die letzten Kartoffeln ernten die letzten Tomaten pflücken. Bringen Sie nun auch Ihre Kübelpflanzen ins Winterquartier und graben Sie empfindliche Pflanzen wie Fuchsien aus. Falls das Laub schon fällt, sollten Sie es zusammenrechen und aufschichten, um Blatthumus zu gewinnen. Mähen Sie jetzt auch Ihren Rasen zum letzten Mal mit hoch eingestellten Schnittblättern.

***

In der Freiwilligen Feuerwehr Iggelbach hat sich eine „Bambini-Feuerwehr“ gegründet. Das Ziel ist, Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren spielerisch an die Fragen des Brandschutzes heranzuführen, als eine Art erweiterte Brandschutzerziehung durch Spiel und Spaß. Zwölf Kinder sind momentan Mitglieder der Bambini-Feuerwehr Iggelbach, der ersten in der Verbandsgemeinde Lambrecht und der sechsten innerhalb des Landkreises Bad Dürkheim.

***

Angesichts der Veränderungen in der Energieversorgung werden nicht nur Strom und Gas teurer, auch das Brennholz steigt im Preis. So war es kein Wunder, dass sich mehrere Interessenten gemeldet haben, um die schadhafte Tanne auf dem Bürgerplatz in Neidenfels „verwerten“ zu dürfen. Angesichts des öffentlichen Interesses hatte Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel die Idee, die Tanne dem Meistbietenden zur Fällung zu überlassen. Der Erlös soll der Kindertagesstätte zugutekommen. Wer also Interesse an der stattlichen Tanne hat, sollte sein Angebot im Bürgermeisteramt schriftlich abgeben.

***

Angesichts des nahenden Endes der Corona-Pandemie melden die Vereine, darunter auch die Gesangvereine, neue Aktivitäten an. Während der Kurpfälzische Singkreis Elmstein meldet: „Hurrah, wir singen noch“ ergänzt der Junge Chor zusammen mit dem Männergesangverein Esthal: „Hurrah wir leben noch!“

***

Im Herbst soll das Laub an den Bäumen die Härte des Winters anzeigen: „Fällt im Oktober das Laub sehr schnell, ist der Winter bald zur Stell“, „Sitzt im Oktober das Laub fest an den Ästen, kommt der Winter mit starken Frösten“, „Das ist ein hartes Winterzeichen, will’s Laub nicht von den Bäumen weichen“, „Hält Birk und Weid ihr Gipfellaub lange, ist zeitger Winter und gut Frühjahr im Gange“, „Wenn der Eichbaum sein Laub behält, so folgt ein Winter mit strenger Kält“.

***

Gegen muffigen Geruch in der Spülmaschine hilft ein altes Hausmittel: Stellen Sie über Nacht eine Tasse mit etwas Essig hinein. Das desinfiziert und neutralisiert den üblen Geruch von schmutzigem Geschirr.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Reden ist Silber … aber zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte“