Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 40/2023
Elmstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MGV Sängerlust feierte 125+1-Jubiläum

Eine besondere Ehrung erfuhren die langjährigen aktiven Sänger im Männergesangverein Elmstein: Für 40 Jahre aktives Singen Berthold Münch (links) und Klaus Zimmermann (dritter von links) sowie für 50 Jahre Gerhard Vorstoffel (zweiter von rechts). Die Gratulation sprachen die Vorsitzenden Frank Güllich (zweiter von links) und Sven Menges (rechts) aus.

Das 125jährige Vereinsjubiläum bot Anlass, auch langjährige passive Mitglieder für 10-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft zu ehren

 

Vereins-Jubiläum nachgeholt – Ehrungen langjähriger Mitglieder

Der MGV Sängerlust 1897 Elmstein feierte „pandemiebedingt“ erst in diesem Jahr seinen 125.+1. Geburtstag. In der Turnhalle der Heinrich-Weintz-Grundschule hatten am Samstag, 30. September 2023 die Vorsitzenden Frank Güllich und Sven Menges alle Gäste sowie die Sängerinnen und Sänger des Gesangverein Lambrecht sowie des Kurpfälzischen Singkreises begrüßet, ebenso den Männerchor Neidenfels samt ihren Vorsitzenden und Chorleiter/innen. Sybille Höchel, Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Lambrecht und Ortsbürgermeister Rene Verdaasdonk folgten der Einladung; auch ein Teil der zu ehrenden Mitglieder fanden sich ein, einige ließen sich entschuldigen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Gedenkminute für einen unter der Woche Verstorbenen aktiven Sänger des MGV Sängerlust startete der Chor in den musikalischen Abend. Im ersten Block des Abends wurden die anwesenden passiven Mitglieder für 10 Jahre: Janis Güllich, Esther Menges, Mika Menges; 40 Jahre: Willi Haag, Erich Riedel und Jürgen Roth; 50 Jahre: Rudi Färber, Heinz Münch geehrt.

Nach den Grußworten der Vereine an den Jubiläumschor und weiteren musikalischen Darbietungen fanden nun im zweiten Bock die Ehrungen der aktiven Mitglieder statt, dies waren für 40 Jahre: Berthold Münch, Klaus Zimmermann und 50 Jahre: Gerhard Vorstoffel.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch ein Highlight, das sich kurzfristig an diesem Abend ergab, die beiden Männerchöre (Elmstein und Neidenfels) traten gemeinsam unter der Leitung von Judith Bergmann auf und gaben den „Abendfrieden“ und den allseits beliebten „Bajazzo“ zum Besten.

Danach war noch Gelegenheit zusammenzusitzen und zu plaudern, bevor sich die Gäste wieder auf den Heimweg machten. Die Vorstandschaft bedauerte den fehlenden Zuspruch der Bevölkerung der Gemeinde Elmstein, denn es fällt in der heutigen Zeit immer schwerer, Vereine am Leben zu erhalten. Dank galt allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solcher Abend nicht durchzuführen gewesen wäre.