Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 40/2025
Lokalspitze
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Wein und Zwiebelkuchen – ein herbstliches Paar

Wenn die Tage kürzer werden, der Nebel morgens über den Wiesen liegt und die Wälder sich in ihr buntes Kleid hüllen, dann weiß man in der Pfalz: Es ist Zeit für den Neuen Wein. Frisch gekeltert, noch jung und voller Leben, sprudelt er im Glas wie ein Versprechen. Süß und ungestüm erinnert er an den Anfang einer Freundschaft – ein wenig stürmisch, aber voller Wärme.

Doch was wäre dieser Neue Wein ohne seinen treuen Begleiter, den Zwiebelkuchen? Goldbraun gebacken, kräftig im Duft und herzhaft im Geschmack bringt er Bodenständigkeit ins Glas, fängt das Süße ab und macht daraus ein Erlebnis, das nach Heimat schmeckt. Gemeinsam sind sie wie zwei Seiten des Herbstes: beschwingt und zugleich geerdet, leichtfüßig und doch voller Tiefe.

So wird jeder Schluck, jeder Bissen zu einem kleinen Fest – nicht nur für den Gaumen, sondern auch fürs Herz. Denn Neuer Wein und Zwiebelkuchen sind mehr als Speis und Trank: Sie sind Sinnbild für Geselligkeit, für das Innehalten im goldenen Oktober, für die Freude am Teilen und Genießen.

Und wer’s übertreibt, der merkt spätestens beim Aufstehen: Der Neue ist zwar jung, aber hat schon die Schlagkraft von einem alten Pfälzer Riesling.

Ein Glas zu viel – und schon tanzt der Zwiebelkuchen fröhlich Polka im Bauch.