Firmung 2025 - Gruppenfoto mit Weihbischof Otto Georgens
Weihbischof Otto Georgens
Bei der Firmung legt der Bischof dem Firmling die Hand auf den Kopf als Zeichen für die Stärkung mit dem Heiligen Geist. Danach zeichnet er dem oder der Jugendlichen mit Chrisamöl ein Kreuz auf die Stirn
Firm-Gottesdienst in der kath. Kirche Herz Jesu Lambrecht
Lambrecht. (cr&mk) In einem eindrucksvollen und lebendigen Gottesdienst wurden 34 junge Menschen am Freitag, den 26. Oktober durch Weihbischof Otto Georgens in der voll besetzten Lambrechter Pfarrkirche Hl. Herz Jesu gefirmt.
Während seiner Predigt hob Weihbischof Georgens die Besonderheit des kleinen Augenblicks der Firmung hervor und wie dieser kurze Moment der Stärkung durch den Heiligen Geist durch das ganze Leben tragen kann:
„Lebe nicht jeden Augenblick, sondern lass dein Leben durch den Augenblick prägen. Lebt aus dem Augenblick – aus dem Augenblick dieser Firmung, der euer Leben prägt!“
Mit am Altar stand außerdem das gesamte Pastoralteam mit Pfarrer Christoph Herr, Kaplan Praveen Isukupalli und Gemeindereferent Michael Kolar.
Musikalisch gestaltet wurde der festliche Gottesdienst von der Gruppe BEGEGNUNG unter der Leitung von Gaby Matheis und Dr. Rolf Förster an der Orgel sowie dem E-Piano.
Die katholische Kirchengemeinde Hl. Johannes XXIII. bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieser besonderen Feier beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Team der Firmbegleitenden mit Sabine Köbler, Sophie Zimmermann und Matthias Krauß, die die Jugendlichen in den letzten Monaten auf diesen Tag vorbereitet haben. Den Neugefirmten wünschen wir für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.