Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 41/2022
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Endspurt bei der Schulhof-Verschönerung

Viele Hände packten am Samstag an, um den Berg der Holzhackschnitzel auf Schubkarren zu verladen und zum grünen Schulsaal und zum naturnahen Spielplatz zu fahren. Die Kinder freuten sich über die sich ergebende Spielmöglichkeit.

Hainbuchen gepflanzt, Holzhackschnitzel eingebracht

(se) Am vergangenen Samstag ist das Projekt „Schulhofträume“ der Elterninitiative um den Schulelternbeirat erneut ein großes Stück weitergekommen und der Tag der Einweihung kann noch in diesem Herbst gefeiert werden. Zur optischen Abgrenzung des „grünen Klassenzimmers“ und des naturnahen Spielplatzes zum Schulhof wurden Reihen von Hainbuchhecken gesetzt. Diese wurden unter Anleitung von Roland Roese gepflanzt und angegossen.

Um die durch den Bau des grünen Klassezimmers samt dem Spielplatz teilweise freigelegten Stämme der Platanen wurde Pflanzenerde angehäuft. Dann waren 30 Kubikmeter spielplatzzertifizierte und umweltfreundliche Holzhackschnitzel angefahren worden. Es galt, die Menge mit Schippen auf Schubkarren zu verladen und diese zwischen dem Holz-Mikado zu verteilen und zu verdichten. Rund 25 Helferinnen und Helfer hatten sich eingefunden und schneller als erwartet war die große Menge der Holzhackschnitzel bereits um 10 Uhr eingebracht, was die Elternbeiratsvorsitzende Dr. Nina Winter erfreut feststellte. Aus der Lehrerschaft beteiligten sich Annika Dengel und Schulleiterin Anke Huber an den Arbeiten. Die Zeit der großen Arbeitseinsätze konnte somit am Samstag beendet werden, es wird aber eine weitere Fuhre Holzhackschnitzel notwendig werden. Jetzt gilt es noch die Kletterwand und die Lehrertafel zu errichten.

Durch den erneuten Aufruf an die Öffentlichkeit und die Eltern der Grundschüler, mit einer Spende die teure Anschaffung der Holzhackschnitzel finanziell zu unterstützen, war erfreulicherweise ein Betrag von 800 Euro zusammengekommen. Weitere Spenden, um die gebeten werden, sind jedoch notwendig, um die letzten Maßnahmen durchführen zu können. Kontoinhaber: Förderverein Grundschule IBAN DE 78 5465 1240 0003 4886 81 - Sparkasse Rhein-Haardt, Betreff: Schulhofträume. Das grüne Klassenzimmer und der naturnahe Spielplatz können erst genutzt werden, wenn der TÜV seine Überprüfung vorgenommen hat und die Anlage zum Lernen und Spielen freigegeben hat.