In großer Zahl folgten die Gäste der Einladung der SWG Elmstein zum Herbstfest beim Holzbackofen in der Rawegass.
Frisch gebackenes Brot aus dem Holzofen: eine Köstlichkeit, die beim Backofenfest genossen werden konnte zusammen mit Spießrollbraten oder Schweinshaxen.
(ms) Nach der Umbenennung des Teilstücks der Weihersbergstraße steht der Backofen nun in der „Rawegass“, natürlich aber unverändert an der gleichen Stelle. Die SWG lud am Tag der Deutschen Einheit zum nunmehr 17. mal an den Backofen in Appenthal zum Herbstfest ein. Bei außergewöhnlich hohen Temperaturen konnte wie auch in den Jahren zuvor zunächst das frische Holzofenbrot probiert und erworben werden. Ab etwa 11 Uhr gab es dann frisch zubereiteten Spießrollbraten oder Schweinshaxen mit Salaten, dazu konnte man neuen Wein oder natürlich auch andere Getränke genießen.
Durch den überwältigenden Ansturm der großen Besucherschar musste nach und nach die Bewirtungsfläche des Festes in der Rawegass erweitert werden. So kamen auch verschiedene Vereine mit ihren Mitgliedern, die sich zum Mittagessen am Backofen verabredet hatten. Leider machte das Wetter dann gegen 16:30 Uhr der SWG einen kleinen Strich durch die Rechnung als es zunächst leicht zu regnen begann, später vertrieben dann richtig starke Regenschauer die Gäste, welche keinen Platz mehr im Zelt finden konnten.
Die soziale Wählergemeinschaft Elmstein (SWG) bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern. Die Vorstandschaft war stolz über eine großartige Unterstützung der Mitglieder und der Bevölkerung aus allen Teilen der Gemeinde. Ohne eine Unterstützung sei das Fest in der inzwischen erreichten Größe, gar nicht möglich. Dank wurde gesagt für die zahlreichen Kuchen- und Kaffeespenden von Freunden und Gönnern der SWG. Dank galt auch den einheimischen Lieferanten des Festes aus Elmstein und der Region. Bereits jetzt empfiehlt die SWG, sich den Donnerstag, 03. Oktober 2024, für das nächste und damit 18. Backofenfest der sozialen Wählergemeinschaft in Elmstein vorzumerken.