Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 41/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesesommer 2025 der Stadtbücherei Lambrecht wieder ein voller Erfolg

Preisträger des Lesesommers 2025 mit Tanja Bundenthal-Beck, Beigeordnete der Stadt Lambrecht und Geschäftsführerin der Gemeinschaftshaus Lambrecht GmbH

Lambrecht. (tk) In der Zeit vom 24.Juni bis 22. August 2025 fand in der Stadtbücherei Lambrecht wieder der Lesesommer und Vorlesesommer statt. Mit viel Begeisterung haben sich hierfür zahlreiche Kinder angemeldet.

Am diesjährigen Lesesommer haben am Ende 70 Kinder erfolgreich teilgenommen und mindestens 3 Bücher gelesen. Insgesamt wurden 1006 Bücher gelesen.

Erstmals wurden die Preisträger des Lesesommers 2025 aus einer Kombination der gelesenen Bücher und gelesenen Seiten ermittelt, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die Bücher unterschiedlich dick sind. Diesmal gab es zwei 1. Plätze und zwei 3. Plätze. Den ersten Platz belegten Zhiar Avini (94 Büchern und 10019 gelesene Seiten) sowie Jarek Heraucourt (88 Büchern und 13466 gelesene Seiten). Beide Preisträger erhielten einen 40 € Gutschein von der Buchhandlung Osiander sowie eine Lesesommertrinkflasche. Die beiden 3. Plätze erreichten Ben Bellag (47 Bücher und 4911 gelesene Seiten) und Samir Heraucourt (38 Bücher und 7564 gelesene Seiten). Diese wurden mit einem Gutschein über 25 € und einer Lesesommertrinkflasche belohnt.

Beim Vorlesesommer 2025 haben 27 Kinder erfolgreich teilgenommen und es wurden 187 Bücher vorgelesen. Den 1. Platz belegte hier Lena Roese mit 31 vorgelesenen Büchern. Sie erhielt hierfür ein Freundebuch, ein Pixibuch und 1 Holzmalstifte. Alle anderen Kinder, denen mind. 3 Bücher vorgelesen wurden, bekamen als Anerkennung einen Holzmalstift und 1 Pixibuch.

Am 25.09.2025 waren dann alle Teilnehmer des Lesesommers und Vorlesesommers 2025 zu der Abschlussveranstaltung in Form eines Kinoevents im Roxy-Kino Neustadt eingeladen. Die Kosten hierfür übernahm die Stadtbücherei Lambrecht. Lediglich die Begleitpersonen mussten einen Kostenbeitrag bezahlen. Gezeigt wurde der Film „In der Schule der magischen Tiere 4“. Voller Vorfreude konnten die Leiterinnen der Stadtbücherei Lambrecht Ulrike Glass und Tina Kubatta 112 Kino Besucher*innen begrüßen.

Zu Beginn der Kinoveranstaltung hat Tanja Bundenthal-Beck, Beigeordnete der Stadt Lambrecht und Geschäftsführerin der Gemeinschaftshaus Lambrecht GmbH an die Preisträger ihre Gewinne übergeben und allen Kindern für das fleißige Lesen gedankt. Ein großer Dank ging auch an Ulrike Glass und Tina Kubatta für deren unermüdliches ehrenamtliches Engagement.

Die Stadtbücherei Lambrecht freut sich schon jetzt wieder auf zahlreiche Teilnehmer am Lesesommer und Vorlesesommer 2026.