Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 41/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Literatur in Klangfarben

Ehrungen am 27.9. 2025 durch Hans Oberlies, Vorsitzender Kreischorverband Vorderpfalz e.V.

Konzertauftakt: Schiller mit Männerchor + Vocal Cords

Männerchor mit dem Gassenhauer: "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett"

Antiquar Georg Wilsberg, unter seinem Pseudonym Karl Konrad Koreander alias Marvin Wolf

Bastian (Leon Ziegler) und die kindliche Kaiserin (Johanna Kuhn)

Szene aus dem Medley "Les Misérables"

Over the Rainbow – Julia Wolf

Wicked – Die Hexen von Oz – Vocal Cords

Phantom der Oper Medley – Vocal Cords

Rebecca Schmidt als Alice im Wunderland

Der Prinz von Ägypten – Vocal Cords

Schlussszene aus "Der Prinz von Ägypten – Vocal Cords"

Dankeschön mit Blumen: Dorina Schmidt begeisterte einmal mehr mit ihrem außergewöhnlichen musikalischen Können

Vocal Cords begeistern mit einzigartigem Konzert

Esthal. (hk) Mit stehenden Ovationen ging an gleich zwei Abenden – Samstag, 27. September, und Donnerstag, 2. Oktober – das diesjährige Konzert der Vocal Cords des MGV 1891 Esthal e.V. zu Ende. Unter der Leitung von Dorina Schmidt entführten die Vocal Cords und der Männerchor das Publikum in der vollbesetzten Schulturnhalle auf eine Reise durch „musikgewordene Literatur“.

Ehrungen

Die erste Aufführung am 27. September bot dabei noch einen ganz besonderen Rahmen: Mehrere verdiente Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue und ihr Engagement vom Vorsitzenden vom Kreischorverband Vorderpfalz e.V. Hans Oberlies geehrt. Leonie Wolf erhielt die Auszeichnung für 5 Jahre aktives Singen, Helmut Stumm für 25 Jahre, Josef Billo für 40 Jahre und Karl-Heinz Kaiser für stolze 50 Jahre aktives Singen. Zudem wurde Werner Gutfrucht für 50 Jahre passives Mitglied geehrt – er hatte zwischenzeitlich aber auch eine Zeit lang aktiv im Chor mitgesungen.

Vorhang auf

Zu Beginn des Konzertes hieß Madeleine Herter die Gäste herzlich willkommen. In ihrer Begrüßung lud sie das Publikum dazu ein, gemeinsam auf eine musikalische Reise durch die Geschichten großer Bücher zu gehen. Bastian (Leon Ziegler) und die kindliche Kaiserin (Johanna Kuhn) aus Michael Endes „Unendlicher Geschichte“ – beide zugleich die jüngsten Mitglieder des Chores – wählten dabei die Werke aus, die anschließend von Antiquar Georg Wilsberg, unter seinem Pseudonym Karl Konrad Koreander alias Marvin Wolf, vorgestellt wurden. Gemütlich im Lesesessel sitzend führte er durch das Programm, bevor die Chöre jeweils musikalisch in Aktion traten.

Den Auftakt gestaltete der Männerchor, der beim ersten Lied „Schiller“ gemeinsam mit den Vocal Cords auftrat. Für einen heiteren Höhepunkt sorgte danach der Gassenhauer aus dem Jahre 1961 „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, das von Oliver Knoll und Tamara Kuntz mit viel Spielfreude auf der Bühne in Szene umgesetzt wurde. Im weiteren Verlauf präsentierte der Männerchor Karl Mays „Hadschi Halef Omar“ sowie ein schwungvolles James-Bond-Medley, die beide beim Publikum großen Beifall fanden.

Den Wechsel vom Männerchor zu den Vocal Cords überbrückte Dorina Schmidt mit dem Stück „Flug des Glücksdrachen“, das sie meisterhaft interpretierte und mit viel Gefühl präsentierte.

Im Anschluss eröffneten die Vocal Cords ihren ersten Konzertteil mit einer eindrucksvollen Darbietung von „Neverending Story“. Es folgte ein anspruchsvoll inszeniertes Les Misérables-Medley, das die ganze Bandbreite des Chores zeigte, bevor Julia Wolf mit dem Titel „Over the Rainbow“ solistisch glänzte und für einen der emotionalen Höhepunkte des Abends sorgte. Zum Abschluss vor der Pause erklang ein mitreißendes Wicked-Medley, das die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert in die Pause entließ.

Der zweite Teil begann mit einem eindrucksvollen Phantom-der-Oper-Medley, gefolgt von „In Dreams“ und „May it be“ aus J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe. Ein weiterer Höhepunkt war das Lied „Rebecca“, das von Dorina Schmidt als Solistin gefühlvoll vorgetragen wurde.

Für ein fröhliches Schmunzeln sorgte der Einmarsch des Chors mit „Colonel Hathi’s March“ aus dem Dschungelbuch, bevor Leon Ziegler als Mogli und Johanna Kuhn als Bär Baloo mit einer Parodie von „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ das Publikum begeisterten. Danach folgte „Alice’s Theme“.

Für beste Unterhaltung sorgte auch der amüsante Auftritt von Dr. Norman Ziegler, der als international anerkannter Buchkritiker auftrat. Bekannt ist er nicht zuletzt durch seinen markanten Spruch: „In der Ruhe liegt die Kraft.“ Seine humorvolle Einlage lockerte das Programm zusätzlich auf und brachte das Publikum zum Schmunzeln.

Zum großen Finale erklang schließlich eine Geschichte aus dem erfolgreichsten Buch der Welt – der Bibel. Ein mitreißendes Medley aus „Der Prinz von Ägypten“, das die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine epische musikalische Reise nahm. Damit setzten die Sängerinnen und Sänger einen eindrucksvollen Schlusspunkt, der für Gänsehaut im Publikum sorgte.

Das abwechslungsreiche Programm wurde durch Jens Hummel am Schlagzeug, zahlreiche Solisten sowie Schauspiel- und Tanzeinlagen abgerundet. Ebenso trugen das liebevoll gestaltete Bühnenbild und die passenden Lichteffekte dazu bei, dass die Geschichten auf der Bühne besonders eindrucksvoll zur Geltung kamen. So entstand ein Gesamtkunstwerk, das Musik, Literatur und Theater miteinander verband – eingebettet in die Erzählung „Eine unendliche Geschichte“.

Zum Ende bedankten sich die Sängerinnen und Sänger mit einem großen Blumenstrauß bei Dorina Schmidt für ihre überaus große musikalische Leistung und ihr unermüdliches Engagement.

Als krönenden Abschluss und Zugabe erklang anschließend die legendäre „Bohemian Rhapsody“ von Queen, mit dem der Chor ein weiteres Mal die ganze Kraft und Vielfalt ihrer Stimmen unter Beweis stellten.

Das begeisterte Publikum dankte den Aktiven für diesen besonderen Abend mit langanhaltendem Applaus. Wieder einmal machten die Vocal Cords deutlich, dass sie zu den kulturellen Aushängeschildern Esthals zählen und weit über die Ortsgrenzen hinausstrahlen.