Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 41/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Goldener Meisterbrief für Werner Mansmann

Kammerpräsident Dirk Fischer (links) bedankt sich persönlich bei Werner Mansmann für 50 Jahre gelebte Handwerkstradition

(em) Die Handwerkskammer der Pfalz ehrte mit einem Festakt die Goldenen Meisterinnen und Meister des Jahrgangs 1975. Dazu wurden die “alten“ Meister in das Bürgerhaus Schuhfabrik in Waldfischbach eingeladen. "Drei Dinge machen einen guten Meister: Wissen, Können und Wollen.“ betonte Dirk Fischer, Präsident der Handwerkskammer der Pfalz, in seiner Festrede. Werner Mansmann erwarb sein Wissen in der Lehrzeit bei der Firma Kunz und in seiner Gesellenzeit als Radio- und Fernsehtechniker bei der Firma Bitsch in Lambrecht. Dann unterbrach der Wehrdienst zwar den Wissenserwerb, aber gleich danach ging es zur Bundesfachschule in Karlsruhe. Dort wurde am 25.01.1975 die Meisterprüfung abgelegt. Sein Können und Wollen zeigte Mansmann dann als Konzessionsträger zweier Fachbetriebe und dem Start in die Selbständigkeit am 04.02.1991. Dieses Geschäft betrieb er erfolgreich bis zum 31.12.2016 und zog sich dann in das Privatleben zurück. Jetzt kümmert er sich zusammen mit seiner Frau Ute seinem Garten und beide gehen Wandern oder auf Reisen.

Aus der Verbandsgemeinde Lambrecht bekam noch ein weiterer Handwerker seinen goldenen Meisterbrief, Alois Sona, Maurermeister aus Esthal.