Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 41/2025
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Talbüttel 41

Kinder- und Jugendparlamente sind eine gute Schule fürs Leben – hier lernen junge Menschen, wie Demokratie wirklich funktioniert. Sie bringen frische Ideen, andere Blickwinkel und schließen Lücken, die Erwachsene oft gar nicht mehr sehen. Vielleicht wird ja der Vortrag des Jugendparlaments aus Blainville der Startschuss für ein eigenes Jugendparlament in Lambrecht. Wäre doch schön, wenn die nächste Generation nicht nur mitredet, sondern auch mitgestaltet.

****

Sich am Eigentum anderer zu vergreifen – und dann noch 50 bis 80 Kilogramm Fisch zu stehlen und dabei Sachschaden anzurichten, wie an den Teichen an der Hornesselswiese geschehen, ist kein Kavaliersdelikt. Da sollte niemand mit den Schultern zucken. Wer braucht überhaupt so viel Fisch auf einmal, und wer kann das alles verarbeiten?

Ob es nun Trauben, Weinblätter, Lämmer oder Forellen sind – diese Form der Selbstbedienung ist einfach schamlos. Die Diebe sollten sich in Grund und Boden schämen!

****

Der Winzerfestumzug in Neustadt ist wieder unterwegs – der Höhepunkt des Deutschen Weinlesefestes! Über hundert Wagen, Musikgruppen und Weinhoheiten ziehen ab 13:30 Uhr durch die Innenstadt und zeigen, wie bunt, laut und lebensfroh die Pfalz sein kann.

Und wer keinen Platz in der ersten Reihe hat, bekommt wenigstens den Duft von Kastanien, Wurst und Riesling mit – auch nicht schlecht!

****

Am Dienstag nachmittag mussten die Besucher des Esthaler Bürgercafés im kalten Sitzen. Die Heizung funktionierte nicht. Grund war nicht ein technischer Defekt. Man hatte bei der Verlegung der Gaststation vom Schulgelände hinter das Bürgerhaus schlicht weg vergessen das Gebäude an die neue Leitung anzuschließen.

****

Zum Schmunzeln: „Hallo Mausi, seit dem Halt am Autobahnrastplatz habe ich das Gefühl, ich hab was vergessen … Mausi? M A U S I!

— Vollbremsung. 28 Anrufe in Abwesenheit.