Das Vokalensemble Camerata Neapolitana besteht aus jungen Musikern aus der Region Neustadt und bringt eine Motettensammlung „Israelsbrünnlein“ zu Gehör.
Am Sonntag, 23. Oktober um 18 Uhr, präsentiert das Vokalensemble Camerata Neapolitana in der Klosterkirche Lambrecht Auszüge aus der Motettensammlung „Israelsbrünnlein“ des frühbarocken Komponisten Johann Hermann Schein (1586-1630). Es handelt sich um fünfstimmige Vertonungen von Psalmen und anderen Texten des Alten Testaments, die in einer für das frühe 17. Jahrhundert hochmodernen, aus Italien stammenden Manier komponiert wurden. Gesungen werden 14 der insgesamt 26 Stücke. Außerdem erklingen, zwischen den Blöcken mit vokaler Musik, zwei barocke Orgelkompositionen der Komponisten Girolamo Frescobaldi (1583-1643) und Georg Muffat (1653-1704).
Die sechs Musiker der Camerata Neapolitana, einem Vokalensemble aus dem Raum Neustadt, haben sich in der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz kennengelernt und zum ersten Mal im Jahr 2017 solistisch miteinander musiziert. Seitdem haben sie, in leicht variierender Besetzung, jedes Jahr ein Konzertprogramm mit Musik aus Spätrenaissance und Frühbarock in Neustadt und Umgebung präsentiert. Weitere Konzerte dieses Jahr finden in der Christuskirche Haßloch (21. Oktober, 19 Uhr), der Klosterkirche Lambrecht (23. Oktober, 18 Uhr) und in Frankfurt-Höchst (31. Oktober, 18 Uhr) statt.
Zu hören sind Lisbeth Amberger und Carolina Ihlenfeld (Sopran), Jana Jehle (Alt), Paul Hafner (Tenor) und Martin Hirsch (Bass). An der Orgel spielt und korrepetiert Jana Frangart.