Bauarbeiten an der Kohlbrücke erfordern bis Anfang Dezember eine halbseitige Sperrung der B 39, die Spundwand zum Speyerbach muss erneuert werden
Bei Weidenthal in Höhe der Einmündung „Dittsteg“ wird die Hauptstraße (B 39) am kommenden Mittwoch komplett gesperrt.
Zu der einige Tage bestehenden „Ampel-Galerie“ zwischen Neustadt und Weidenthal folgt nun noch eine Vollsperrung der B 39 am 25. Oktober von 8 bis 15 Uhr. Die Kreisverwaltung teilt dazu lapidar mit: „Aufgrund von Bauarbeiten (Maßnahme der Stadtwerke Kaiserslautern) muss die Hauptstraße in Weidenthal (B39) in Höhe der Hausnummer 212 am Mittwoch, 25. Oktober, zwischen 8 und 15 Uhr für den kompletten Verkehr gesperrt werden. Die Ortsdurchfahrt von Weidenthal ist in dieser Zeit nicht komplett möglich. Die Fahrt ist frei bis Dittsteg bzw. bis Bahnhofstraße. Eine Umleitung wird ausgeschildert“.
Die Sperrung ist notwendig wegen Bauarbeiten zur neuen Trafostation der Schreinerei Fuder. Diese Vollsperrung ist jetzt der Höhepunkt zahlreicher halbseitigen Sperrungen mit Ampelbetrieb entlang der B 39 in den letzten Tagen. Einige der Ampelbeschränkungen sind mittlerweile wieder aufgehoben, so die halbseitige Sperrung an der Stützmauer zwischen der ehem. Färberei Meier und Knoeckel, Schmidt. Dann folgt die weiter bestehende halbseitige Sperrung mit Ampelregelung bei der Kohlbrücke. Der LBM lässt neue Spundwände an der Uferböschung zum Speyerbach einbauen, die Bauzeit wird bis Anfang Dezember angegeben. Als nächstes „Hindernis“ stand bei der Einfahrt Neidenfels eine Ampel, weil die Telekom Arbeiten ausführte und in der Mitte von Neidenfels steht weiter eine Ampel, weil Arbeiten am Glatz-Kamin ausgeführt werden. Eine weitere Ampel an der Baustelle der Einmündung in die Weißenbach ist mittlerweile abgebaut, der Einbahnverkehr ist aufgehoben. Das neue Teilstück der B 39, die spätere Linksabbiegespur, wurde realisiert durch das Anschneiden der Kurve mit Errichtung einer neuen Stützmauer.