Erfreuliche Nachrichten aus Mainz: „200 Millionen Euro sollen Kommunen mit besonderen Herausforderungen zur Verfügung stehen, um mit gezielten Investitionen nachhaltige Wachstumsimpulse setzen“ so die Vorgabe der Landesregierung an ausgesuchte „arme“ Verbandsgemeinden. Dazu gehört auch die Verbandsgemeinde Lambrecht, die 1,9 Millionen aus dem Fördertopf erhält. Dies ist zwar ein stolzer Betrag, doch liegt er weit hinter anderen Kommunen wie Bad Bergzabern mit 3,9 Millionen Euro, Gerolstein mit 4,9 Millionen oder Rüdesheim mit 4,5 Millionen Euro.
***
„Sankt Hedwig und Sankt Gall‘ machen schön‘ Wetter überall“ heißt ein Sprichwort zum 16. Oktober. Hedwig, aus dem Geschlecht der Andechs-Meranier, Ehefrau des Herzogs Heinrich I. von Schlesien, wurde von ihrem Volk sehr verehrt. Sie stiftete mehrere Einrichtungen zur Krankenpflege sowie das ZisterzienserklosterTrebnitz, wo sie nach ihrem Tod 1243beigesetzt wurde. Reliquien der Heiligen befinden sich auch auf dem „heiligen Berg“ am Ammersee. Dort treffen sich einmal im Jahr Vertriebene aus Schlesien, um ihre Schutzheilige und Trösterin zu verehren. Dargestellt wird die Heilige in vornehmem Gewand mit Krone, Almosen spendend oder barfuß mit Schuhen in der Hand. Der Legende nach lief die Gräfin selbst im Winter immer barfuß.
***
Der Gedenktag „Gallus“ ist reich an bäuerlichen Wetterwesheiten: „An St. Gall ernte man die Rüben all!“, Auf St. Gallen-Tag muss jeder Apfel in seinen Sack“, „Nach St. Gall bleibt die Kuh im Stall“, „Regnet’s am Gallustage nicht, es im Frühling an Regen gebricht“, „Wie St. Gallus verkünden, wird sich der nächste Sommer finden“, „Wenn am Gallustag Regen fällt, der Regen sich bis Weihnacht hält; ist es an St. Gallus heiter, hellt es bis Weihnacht weiter!“
***
Tip: Nudelteig für Bandnudeln oder Maultaschen lässt sich leichter ausrollen und klebt auch nicht so an Händen und Geräten, wenn Sie einen Esslöffel Öl unter den Teig kneten.
***
Zum 76. Mal findet dieses Jahr die Frankfurter Buchmesse statt, sie begann am 16. Oktober. Im Jahr 2023 haben rund 215.000 Menschen die Messe besucht, damit war das Vor-Corona-Niveau (rund 250.000 Besucher) noch nicht erreicht. Ehrengast ist dieses Jahr Italien. Das Motto „Verwurzelt in der Zukunft“ soll die Verschränkung zwischen Tradition und Aufbruch wiedergeben.
***
65 Jahre – Diskothek? Die Älteren wissen noch, was das bedeutet. Im Aachener Scotch-Club eröffnete am 19. Oktober 1959 die erste Deutschlands. Der Inhaber des ehemaligen Speiselokals konnte sich Livemusik nicht leisten und engagierte einen jungen Mann, der Schallplatten abspielte und die Leute mit seinen Ansagen unterhielt. Heute spricht man eher von Clubs.
***
50 Jahre: „Harry, fahr den Wagen vor!“: Dieser Satz gehörte zur Krimiserie „Derrick“ wie Mord und Totschlag. Gesagt haben soll ihn Derrick-Darsteller Horst Tappert zu seinem Film-Partner Fritz Wepper. Am 20. Oktober 1974 wurde die erste Folge ausgestrahlt. Heute wird „Derrick“ nicht mehr gesendet, da bekannt geworden war, dass der mittlerweile verstorbene Tappert der Waffen-SS angehört hatte.
***
Lebensweisheit: „Mit einer positiven Einstellung fällt jede Aufgabe im Leben leichter!“**