Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 42/2025
Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jung, engagiert und bereit für Verantwortung

Dennis Matheis

Dennis Matheis, neuer Landtagskandidat der SPD im neu zugeschnittenen Wahlkreis 45, Kaiserslautern II stellt sich vor

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

mein Name ist Dennis Matheis, ich bin 27 Jahre alt und der neue Landtagskandidat der SPD im neu zugeschnittenen Wahlkreis 45, Kaiserslautern II. Ich bin in Niederkirchen im Kreis Kaiserslautern verwurzelt, habe zwei Brüder und bin „Arbeiterkind“ – Sohn einer Pflegedienstleiterin und eines Berufskraftfahrers.

Nach meiner Ausbildung zum Verwaltungswirt beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz im Jahr 2018 war ich dort bis September 2024 beschäftigt. Seit Oktober 2024 arbeite ich im Ministerium des Innern und für Sport in Mainz.

Neben meinem Beruf engagiere ich mich ehrenamtlich und bin Mitglied im Gemeinderat Niederkirchen sowie im Verbandsgemeinderat Otterbach-Otterberg.

Mir ist bewusst, dass die Wahlkreisreform umstritten ist und es Versuche gab, sie zu verhindern. Das Wahlrecht nimmt leider nur bedingt Rücksicht auf die örtlichen Gegebenheiten. In vielen Gesprächen, insbesondere in der Verbandsgemeinde Lambrecht, habe ich gehört, dass sich einige Menschen Sorgen machen, vergessen zu werden oder keinen Ansprechpartner mehr zu haben. Ich kann Ihnen versprechen: Ich möchte für alle Gemeinden und Menschen ein ansprechbarer und engagierter Abgeordneter sein, unabhängig davon, woher ein Anliegen kommt.

„Mein Blick geht immer nach vorne!“

Ich bin bereit, Verantwortung für unsere schöne und vielfältige Region zu übernehmen, damit wir alle weiterhin gerne hier leben. Ein besonderes Anliegen ist mir die Chancengleichheit. Ich setze mich für kostenlose Bildung vom Kindergarten bis zum Meister oder Master ein. Die Abschaffung der KiTa-Gebühren war eine großartige Errungenschaft in Rheinland-Pfalz, die unzählige Familien entlastet. Sie darf nicht zur Diskussion stehen: Bildung darf niemals vom Elternhaus oder der Herkunft abhängen!

Wir alle werden älter. Während meines Freiwilligen Sozialen Jahres (2013–2014) im Altersheim Otterberg habe ich viele wertvolle Einblicke gewonnen. Die Arbeit der Pflegerinnen und Pfleger verdient höchste Wertschätzung und wir müssen sie besser unterstützen und den Beruf attraktiver machen. Ein wichtiger Baustein dafür ist der Ausbau des erfolgreichen Programms „Gemeindeschwester plus“, das weiter gestärkt werden sollte.

Auch das Ehrenamt liegt mir sehr am Herzen, wie über der Hälfte der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer. Die Förderung und Entlastung für Vereine müssen verbessert werden, denn: Ehrenamt ist Ehrensache!

Als Feuerwehrmann weiß ich, wie wichtig eine gute Ausstattung und Vorbereitung auf Naturereignisse und Waldbrände sind. Die Verbandsgemeinde Lambrecht ist hier bereits gut aufgestellt. Das sollte überall so sein.

Vor uns liegen viele Herausforderungen, denen ich mich mit voller Motivation stellen möchte. Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Aktuell bin ich mit meiner „Begegnungstour“ im gesamten Wahlkreis unterwegs und habe bereits an über 2000 Haustüren geklopft. Mein Ziel: alle verbleibenden Orte in den nächsten Wochen mindestens einmal zu besuchen. Der direkte Austausch mit Ihnen ist für mich die Grundlage guter Politik.

Ich lade Sie herzlich ein, mit mir in Kontakt zu treten: Per E-Mail unter kontakt@dennis-matheis.de, telefonisch unter 0151 59 43 33 52 oder über meine sozialen Medien.

Liebe Grüße und bis bald!