Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 42/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rede des Jugendgemeinderats Blainville-sur-l´Eau

Vertreter des Jugendparlaments CMJ Craig Vautrin, Julie Boulanger und Marius Kongs mit Bürgermeister Olivier Martet, Beigeordneter Nadia Dore sowie den Lambrechter Jugendlichen Viktoria Zillich und Leonie Koch

Marius Kongs, Craig Vautrin und Julie Boulanger

Treffen 50 Jahre Städtepartnerschaft Lambrecht – Blainville-sur-l’Eau

Lambrecht. (sz) Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Lambrecht (Pfalz) und Blainville-sur-l’Eau fand am 4. Oktober in der Pfalzakademie Lambrecht ein festlicher Abend der Begegnung statt.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Vorstellung des Jugendgemeinderats (CMJ) aus Blainville. Die jungen Vertreter Craig Vautrin, Julie Boulanger und Marius Kongs präsentierten anschaulich die Aktivitäten und Projekte ihres Gremiums.

Für die Übersetzung ins Deutsche sorgten die Lambrechter Jugendlichen Viktoria Zillich und Leonie Koch, die damit eindrucksvoll zur Verständigung zwischen den Partnerstädten beitrugen.

REDE

Craig Vautrin:

Wir sind die jungen Ratsmitglieder des Jugendgemeinderats von Banville sur l’Eau, so genannt: CMJ. Unsere Aufgabe ist es, jungen Menschen eine Stimme zu geben, unsere Ideen zu sammeln und Projekte zur Verbesserung des Lebens in unserer Gemeinde vorzuschlagen. Auf diese Weise lernen wir die demokratischen Abläufe kennen.

Unser CMj richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Dieser CMj existiert, weil die Gemeinde möchte, dass wir uns in unserer Stadt engagieren. Wir lernen Sitzungen zu leiten, Protokolle zu schreiben, Notizen zu machen und einen Veranstaltungskalender zu führen, der beispielsweise das Seniorenessen oder die Messe (Kerwe) von Banville enthält. Das klingt technisch ist aber sehr nützlich. Wir machen Fortschritte in Sachen Organisation, Redegewandtheit und Teamgeist.

Warum sind wir dem CMJ beigetreten? Weil wir etwas bewegen wollen. Wir wollen Projekte starten, neue Einrichtungen schaffen, Feste und Veranstaltungen für alle Generationen erfinden. Wir wollen auch die Geschichte von Banville sur l´Eau besser kennenlernen und unser Kulturerbe verstehen. Der CMJ ist der Ort, an dem unsere Ideen Wirklichkeit werden können, vorausgesetzt, wir überzeugen, arbeiten und halten uns an einen gemeinsamen Rahmen.

Konkret beginnen unsere Sitzungen mit der Tagesordnung, dann kommt jeder zu Wort, wir verfassen das Protokoll, legen die nächsten Schritte fest und was sehr wichtig ist, wir bleiben gut gelaunt und motiviert. Es ist einfacher sich zu engagieren, wenn man sich unterstützt fühlt und auch ein bisschen Spaß hat. Im Laufe der Sitzungen haben wir auch Bilder gemacht, um unser Team und unsere Aktionen zu würdigen.

Die Bewerbungen erfolgen per Bewerbungsunterlagen, und die Informationen sind auf der offiziellen Website des Rathauses unter der Rubrik „CMj“ verfügbar.

Dieses Treffen mit Lambrecht liegt uns sehr am Herzen, In diesem Jahr feiern Banville sur l´Eau und Lambrecht ihre 50-jährige Städtepartnerschaft. Für uns Jugendliche ist dies eine Gelegenheit, die deutsch-französische Freundschaft mit konkreten Projekten zwischen unseren beiden Städten zu beleben.

Wir möchten Ihnen nun von einem großen Projekt erzählen, das uns besonders beeindruckt hat. Unsere „Reise zum Frieden“ nach Paris. Diese Reise erforderte ein Jahr Vorbereitung, zahlreiche Treffen, Gespräche mit Partnern und die Unterstützung mehrerer erwachsener Ansprechpartner für eine effiziente Organisation. Wir haben eine Rede verfasst und sie dem Gemeinderat vorgelegt um das Projekt genehmigen zu lassen. Nach der Zustimmung haben wir sogar die lokalen Medien kontaktiert, um es einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und andere Gemeinden zu inspirieren.

Das Tagesprogramm in Paris gliederte sich in drei Teile: Am Vormittag Besuch des Pantheons, dann Spaziergang über die Champs Elysées und vorbei am Louvre. Und um 18 Uhr waren wir am Arc de Triomphe um an der Zeremonie für den unbekannten Soldaten teilzunehmen. Einige von uns trugen Fahnen, andere Blumenkränze. Wir behalten dieses Ereignis in guter Erinnerung.

Marius Kongs:

Im CMJ nehmen wir auch an patriotischen Zeremonien teil. Durch die Teilnahme lernen wir die Nationalhymne, wir lernen, wie man Fahnenträger wird, wie man sich angemessen kleidet und wie man die Höhepunkte und Symbole respektiert. Das ist lehrreich und wir sind stolz darauf, die Jugend der Gemeinde zu vertreten.

Wir tragen auch zum festlichen und bürgerlichen Leben vor Ort bei: Fahrradfest, Neujahrsempfang des Bürgermeisters, Begrüßung neuer Einwohner, Spielfest, Weihnachtsmarkt, Frühlingsfest und viele andere Veranstaltungen. Dort treffen wir die Einwohner von Blainville und unterhalten uns mit ihnen und lernen ihre Wünsch kennen.

Julie Boulanger

Der CMJ hilft bei der Vorbereitung von Veranstaltungen mit, zum Beispiel beim Seniorenessen. Wir helfen beim Sektempfang, nehmen die Mäntel entgegen und servieren sogar die Speisen in einer fröhlichen Atmosphäre, in der Politiker und Jugendliche manchmal mit den Teilnehmern tanzen. Das ist ein wichtiger Moment der Solidarität der Gemeinde.

Zu Ostern hat der CMJ an der Ostereiersuche teilgenommen. Ein ganzer Vormittag voller Unterhaltung, an dem Kinder Spaß haben. Das ist ein konkretes Beispiel dafür, was der CMj leistet. Freude, Zusammenhalt und das Gefühlt etwas gemeinsam zu tun.

Wir arbeiten auch an gemeinsamen Leseprojekten mit den Bücherschränken. Die Gemeinde hat mehrere davon, einer wurde sogar vom Jugendrat individuell gestaltet. Das mag wie ein kleines Detail erscheinen, ist aber ein starkes Symbol: Bücher frei auszugeben und anzunehmen, bedeutet Kultur und gegenseitige Hilfe zu verbreiten.

Manchmal erhalten wir auch Unterstützung von lokalen Vereinen, die uns ermutigen. Gesten der Unterstützung, die zeigen, dass unser Engagement anerkannt wird.

Marius Kongs:

Da wir das Glück haben, mit unseren Freunden aus Lambrecht zusammenzukommen, möchten wir gemeinsame Projekte ins Leben rufen: Jugendaustausch, ökologische Herausforderungen oder die gemeinsame Organisation einer Veranstaltung. Das sind Projekte, die zu uns passen: konkret, nützlich, festlich.

Craig Vautrin:

Wir, die Jugendlichen von Blainville sur L´Eau sind stolz auf unseren CMJ. Hier haben wir einen Platz, eine Stimme und Verantwortung gefunden.

Vielen Dank an die Gemeinde, die uns ihr Vertrauen schenkt, vielen Dank an die Vereine, die uns unterstützen und vielen Dank auch an euch, liebe Freunde aus Lambrecht, dass ihr heute hier seid. Wir hoffen, gemeinsam Projekte aufzubauen, die unsere beiden Städte näher zusammenbringen und andere junge Menschen dazu motivieren, sich zu engagieren.

Vielen Dank und bis bald in Banville oder in Lambrecht!