Am 16. Oktober gedenkt die Kirche dem Heiligen Gallus, einem irischen Mönch und Missionar aus dem 7. Jahrhundert. Er gilt als Apostel des Bodenseeraums und Gründer des Klosters St. Gallen in der Schweiz. Gallus lebte zurückgezogen in der Natur, half den Menschen und verkündete das Evangelium. Er ist Patron der Vögel, Gänse und des Viehs – und sein Name lebt bis heute in der Stadt St. Gallen fort.
***
Der Gallustag (16.Oktober) ist bekannt als Wendepunkt im Herbst. „Gallustag bringt Sturm und Wind, und schnell die letzten Blätter sind“, heißt es in der alten Bauernregel. Ab diesem Tag wird’s meist spürbar kühler, auch bei uns im Tal.
***
Beim Winzerfestumzug in Neustadt war auch der Verkehrsverein mit einer fröhlichen Fußgruppe dabei. Mit der Lambrechter Geißbock-Tradition, bunten Kostümen und bester Stimmung machte die Tal-Vertretung richtig Eindruck. Als kleines Extra wurden leckere „Gesbock-Knoddeln“ an die Zuschauer am Straßenrand verteilt.
***
Nach Jahren der Ruhe ist die deutsch-französische Freundschaft zwischen Lambrecht und Blainville wieder richtig erwacht. Beim Treffen zum 50-jährigen Jubiläum wurde viel gelacht, erinnert und gefeiert – ein schöner Neuanfang für die Partnerschaft.
***
Die deutsch-französische Freundschaft zwischen Lambrecht und Blainville-sur-l’Eau lebt wieder auf – und die Jugend spielt dabei eine besondere Rolle. In Blainville gibt es bereits einen aktiven Jugendgemeinderat (CMJ), der tolle Projekte auf die Beine stellt. Auch in Lambrecht könnte ein solches Jugendparlament entstehen – ein schöner Impuls, um die Partnerschaft lebendig zu halten und jungen Menschen eine Stimme zu geben.
***
Zum Schmunzeln: Heiratsantrag: Willst du mich heiraten? – NEIN! – 3 Stunden peinliche Stille im Heißluftballon.