Lambrecht. (ve) Der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Lambrecht aus 2004, zuletzt 2023 geändert, soll in drei Teilbereichen (Ortsgemeinden Elmstein, Frankeneck und Weidenthal) geändert werden.
In Elmstein betrifft das den geplanten Neubau der Grundschule. Der Bereich des Neubaus ist als Wohnbaufläche ausgewiesen und muss demzufolge Fläche für „Gemeinbedarf“ geändert werden.
Seitens der Ortsgemeinde Frankeneck liegt ein Antrag vor, eine Fläche in der Neufelder Straße, ausgewiesen als Ausgleichsfläche, zu tauschen mit einer Fläche (Grundstück gehört der Gemeinde) in Verlängerung der Hausbergstraße, ausgewiesen als zukünftige Wohnbaufläche. In der Neufelder Straße soll Bauland entstehen.
In der Ortsgemeinde Weidenthal geht es um eine Fläche oberhalb des Friedhofs in der Verlängerung der Klingentalstraße, derzeit ausgewiesen als öffentliche Grünfläche, die als Sondergebiet „Pferdehaltung“ ausgewiesen werden soll. Der private Vorhabenträger hat die Kostenübernahme für diese Änderung schriftlich zugesagt. Der Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes erfolgte einstimmig.