Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 43/2024
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tal-Büttel schellt aus

Am kommenden Sonntag, 27. Oktober, endet die Sommerzeit. Die Uhren werden am Sonntagmorgen um 3 Uhr nachts um eine Stunde auf 2.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit zurückgestellt. Das bedeutet, wir dürfen eine Stunde länger schlafen.

Wenn die Tage wieder kälter und kürzer werden, trübt das auch unsere Laune und macht uns anfälliger für Infekte. Steuern Sie dagegen mit leckerer und vitaminreicher Kost. Schnittlauch schützt vor leichter Erkältung und Schnupfen, stärkt die Atemwege und die Stimmbänder. Er schmeckt, in kleine Röllchen geschnitten, auf Butterbrot, in Salaten, Suppen und Eierspeisen, im Rote-Bete-Salat und in Quark gerührt.

Am 28. Oktober ist „Simon und Judas-Gedenktag“ mit zahlreichen Wettervorhersagen: „Wenn Simon und Judas vorbei, so rücktet der Winter herbei“, „Simon und Judä, die zwei, führen oft den Schnee herbei“, „Simon und Juda, die heiligen Herrn sitzen am warmen Kachelofen gern“.

Vor 70 Jahren wurde der Vertrag „Vertrauen in ein neues Deutschland“ unterzeichnet: Mit der Unterzeichnung der Pariser Verträge am 23. Oktober 1954 erlangte die Bundesrepublik Deutschland von den Alliierten einen Teil ihrer Souveränität zurück. Trotzdem blieben für die drei westlichen Siegermächte Sonderrechte bestehen, sie durften etwa weiterhin Truppen in der Bundesrepublik stationieren. Ein weiterer Teil der Pariser Verträge war der Beitritt der Bundesrepublik zur Nato. Vollständige Unabhängigkeit von den Siegermächten erlangte Deutschland erst 1991 durch den Zwei-plus-Vier-Vertrag.

Bibliotheken sind Orte der Bildung und Kultur. Um auf ihren Wert aufmerksam zu machen, rief Richard von Weizsäcker am 24. Oktober 1995 diesen Aktionstag ins Leben. Das Datum geht auf die Gründung der ersten deutschen Stadtbibliothek in Sachsen zurück.

Auf Initiative des Europarats, der Europäischen Kommission und der Mitgliedsstaaten der EU wird seit 2003 jedes Jahr am 25. Oktober der Europäische Tag der Ziviljustiz gefeiert. Er soll dazu dienen, den Bürgerinnen und Bürgern der EU die Ziviljustiz näherzubringen und sie über ihre Rechte zu informieren. Dazu gibt es an diesem Tag zahlreiche simulierte Prozesse und Informationsveranstaltungen, gerade für jüngere Menschen.

Österreichischer Nationalfeiertag: Am 26. Oktober 1955 verabschiedete der österreichische Nationalrat das Neutralitätsgesetz, um die Souveränität des Landes wiederherzustellen. Demnach darf Österreich keine militärischen Bündnisse eingehen und sich nicht wirtschaftlich mit Deutschland vereinigen. 1965 wurde der Tag zum Nationalfeiertag erklärt.

Der 27.10. ist „Tag des audiovisuellen Erbes“. Die Unesco verabschiedete im Jahr 1980 eine „Empfehlung zum Schutz und zur Erhaltung bewegter Bilder“. 2005 erklärte die Organisation den 27. Oktober zum Tag des audiovisuellen Erbes. Viele Zeugnisse der jüngeren Geschichte finden sich in Bild-, Ton- oder Videoaufnahmen, die für kommende Generationen erhalten werden sollen.

Der Welt-Polio-Tag fällt auf den Geburtstag des US-amerikanischen Bakteriologen Jonas Salk. Er entwickelte den Impfstoff gegen die Kinderlähmung, auch Polio (abgeleitet von Poliomyelitis) genannt. Im Jahr 1998 wurde der Welttag von der Unicef und der World Health Organisation ins Leben gerufen und wird seither jedes Jahr am 28. Oktober begangen. Die Bevölkerung soll über die Folgen einer Polio-Infektion aufgeklärt und zu Auffrischungsimpfungen ermuntert werden.

Tagesweisheit: „Mit Freundlichkeit und Zuwendung öffnet man dem Glück die Tür!“