Gemeinsam stark - Die geehrten Blutspenderinnen und Blutspender der Blutspendenehrung des DRK-Ortsvereins Lambrecht und Umgebung
Geballte Blutspender-Power: Gemeinsam bringen sie es auf beeindruckende 450 Blutspenden v.l. Bernd Scheliga, Stefan Knoll (100), Dietmar Haag (100), Klaus Martin (125), Wolfgang Mildner (125) und Sabine Adam
Lambrecht. (hk) Zur diesjährigen Blutspendenehrung hatte der DRK-Ortsverein Lambrecht und Umgebung am Samstagnachmittag in die Gartenstraße 36 eingeladen. Insgesamt 15 verdiente Spenderinnen und Spender folgten der Einladung. Begrüßt wurden sie vom 2. Vorsitzenden Bernd Scheliga sowie von Sabine Adam, Blutspendebeauftragte und Hauptverantwortliche der Veranstaltung.
„Es ist die erste Blutspendenehrung nach Corona – und es hat ein wenig gedauert, bis wir sie wieder durchführen konnten“, so Adam in ihrer Ansprache. Umso größer war die Freude, die treuen Blutspenderinnen und Blutspender endlich wieder persönlich zu ehren.
Auch Julia Günthert, Referentin des Blutspendedienstes West aus Bad Kreuznach, war zur Ehrung nach Lambrecht gekommen. In ihrem Grußwort betonte sie die Bedeutung des Blutspendens: „Blutspenden rettet Leben – und zwar gleich mehrfach. Mit jeder einzelnen Spende können im Durchschnitt drei Menschen geholfen werden.“ Der Bedarf an Blutspenden sei nach wie vor sehr hoch – bundesweit rund 15.000 Spenden täglich, davon etwa 3.500 in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
„Unsere Blutspenderinnen und Blutspender sind echte Lebensretter“, so Günthert weiter. „Wenn man sieht, wer hier für wie viele Spenden geehrt wird, darf man mit Recht stolz sein.“
Im Anschluss an die Ansprachen wurden die Ehrungen in einem feierlichen Rahmen vorgenommen.
Für 125 Blutspenden
Klaus Martin und Wolfgang Mildner
Für 100 Blutspenden
Dietmar Haag und Stefan Knoll
Für 75 Blutspenden
Olaf Barthel und Holger Keim
Für 50 Blutspenden
Bernd Scheliga
Für 25 Blutspenden
Markus Baumann, Alexandra Eichmann, Svenja, Klöß, Tanja König, Gabriele Miller, Birgit Schmidt, Magdalena Sinclair und Andrea von der Weiden.
Im Anschluss an die Ehrungen gab es Kaffee und Kuchen, Getränke und einen kleinen Imbiss, begleitet von anregenden Gesprächen.
So stand der Nachmittag ganz im Zeichen des Dankes an jene, die mit ihrer regelmäßigen Spende Verantwortung für andere übernehmen und damit einen unschätzbaren Beitrag für die Gemeinschaft leisten.
Der nächste Blutspendetermin in Lambrecht ist am 18.11.2025 – eine gute Gelegenheit, selbst zum Lebensretter zu werden.