Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 43/2025
Stadt Lambrecht (Pfalz)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schöne Ansichten auf alten Postkarten

von Harald König

Lithografische Ansichtskarte von Lambrecht – verschickt am 12.12.1897

Diese frühe Ansichtskarte zeigt eine lithografische Gesamtansicht der Stadt Lambrecht (Pfalz) im ausgehenden 19. Jahrhundert. Sie stammt aus dem Verlag Wilhelm Marnet, der um 1895–1910 in Neustadt an der Haardt (heute Neustadt an der Weinstraße) tätig war. Der Verlag spezialisierte sich auf Ortsansichten und topografische Lithografien aus der Pfalz und zählt zu den frühen regionalen Produzenten illustrierter Postkarten.

Das Motiv vermittelt einen authentischen Eindruck der damaligen Tallage Lambrechts mit seinen Fabrikanlagen, Wohnhäusern und der umgebenden Mittelgebirgslandschaft des Pfälzerwalds. Rechts im Bild ist der Gebäudekomplex des ehemaligen Kupferhammers zu erkennen; am Sommerberg steht das Sommerbergschlössel, darunter die ehemalige Wattefabrik. Außerhalb des Stadtkerns ist noch reichlich unbebautes Gelände sichtbar, was den ländlich-industriellen Charakter der Zeit widerspiegelt.

Karten dieser Art dienten nicht nur als Kommunikationsmittel, sondern auch als Zeugnisse lokaler Identität und Heimatverbundenheit. Das hier gezeigte Exemplar wurde am 12.12.1897 beschrieben und ist ein schönes Beispiel für die künstlerische und drucktechnische Qualität der Pfälzer Litho-Postkarten dieser Zeit.