Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 44/2024
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tal-Büttel 44

Liebe Leser, füllt die Süßigkeiten-Vorräte auf, es ist wieder Halloween (31. Oktober): Ursprünglich stammt der Brauch aus Irland, über Amerika fand er seinen Weg nach Deutschland. Die Kirchen kritisieren allerdings den Halloween-Kult und verweisen auf die religiösen Feiern zum Reformationstag, zu Allerheiligen und Allerseelen, die mehr und mehr in Vergessenheit geraten.

***

Am heutigen Reformationstag erinnern Protestantinnen und Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation durch die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther. Mit seiner Kritik an der Kirche seiner Zeit hat Luther Veränderungen angestoßen, die später zum Entstehen der evangelischen Kirche führten. Der Reformationstag ist kein bundesweiter Feiertag, in den evangelischen Kirchen wird aber mit Gottesdiensten der Ereignisse am 31. Oktober 1517 gedacht.

***

Das Fest Allerheiligen wird seit dem 9. Jahrhundert am 1. November gefeiert. Ursprünglich war dies kein Tag des Totengedächtnisses, sondern ein österliches Fest, an dem sich die Kirche der unbekannten Heiligen erinnerte. Traditionsgemäß gehören zu dem Fest Allerheiligen Gottesdienste und der Besuch der Friedhöfe. An „Allerseelen“ gedachte man früher aller Verstorbenen, im Besonderen der armen Seelen, die sich vor ihrer Aufnahme in den Himmel im Fegefeuer, einem Ort der Reinigung, befinden. Allerheiligen ist in Rheinland-Pfalz ein gesetzlicher Feiertag. An diesem Tag dürfen keine Tanzveranstaltungen abgehalten werden, und laute Musik ist verboten. Jedes Jahr am Tag darauf, am 2. November wird der römisch-katholische Feiertag Allerseelen begangen.

***

Der 29. Oktober ist Welt-Schlaganfalltag. Bei einem Schlaganfall gilt: Je schneller der Patient behandelt wird, desto weniger Schaden trägt er davon. Denn pro Minute sterben bei einem akuten Schlaganfall 1,9 Millionen Nervenzellen ab. Am 29. Oktober, dem Welt-Schlaganfalltag, wird auf verschiedenen Veranstaltungen über Risiken und Symptome aufgeklärt. Den Tag initiierte die World Stroke Organization im Jahr 2006.

***

Der Weltspartag findet eigentlich am 31. Oktober statt. Weil Kinder traditionell am Weltspartag ihr Erspartes auf die Banken und Sparkassen bringen, wird der Tag hierzulande auf den letzten Arbeitstag vor dem 31. Oktober vorverlegt. Dieses Jahr ist das der 30. Oktober.

***

Jäger auf zum großen Halali! Am 3. November gedenken Jägerinnen und Jäger des heiligen Hubertus. Er lebte etwa zwischen 655 und 727 n. Chr. und stammte aus dem belgischen Lüttich. Er gilt als Schutzheiliger der Jagd, von Hunden, Natur und Umwelt, außerdem als Begründer der Waidgerechtigkeit, des Ehrenkodex der Jagd. Sein Symbol ist der Hirsch mit Kruzifix im Geweih. Hubertus selbst war Bischof und kein Jäger.

***

Der Spruch zum Schmunzeln: „Wer trinkt, wird nur halb so alt. Zum Ausgleich sieht er alles doppelt!“