v.l.n.r. Armin Burkard, Vors. Jürgen Ruf, Inge Faß
Iggelbach. (jr) Über ein besonders aktives Vereinsjahr und wanderfreudige Mitglieder berichtete Wanderwartin Michaela Flockerzi in der Mitgliederversammlung des Pfälzerwald-Vereins Ortsgruppe Iggelbach, So erwanderten insgesamt 366 Personen bei den 12 durchgeführten Planwanderungen über 500 Kilometer mehr als im vergangenen Geschäftsjahr. Bei den Planwanderungen stellte die Wanderwartin einen erfreulichen Zuwachs an Wanderfreunden fest, auch dank dazugekommener neuer junger Familien.
Der erste Vorsitzende Jürgen Ruf freute sich bei der Begrüßung über die Anwesenheit von gut einem Viertel aller Vereinsmitglieder, was er als Beweis für ein reges Vereinsleben wertete. Nach dem Totengedenken beleuchtete Ruf die besonderen Ereignisse des Jahres wie das traditionelle „Einscherren“ im Februar, die Osterwanderung zum Pflanzgarten, die Beteiligung an der Iggelbacher Kerwe und die Nikolauswanderung zur Lönshütte, Er dankte allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltungen einen wertvollen Beitrag leisteten.
Nachdem die Forstverwaltung in jüngster Vergangenheit einige marode Bänke und Sitzgarnituren austauschte und erneuerte, wird sich auch der Pfälzerwald-Verein Iggelbach, so Jürgen Ruf, an den Maßnahmen beteiligen und die Kosten für eine neue Sitzgruppe am „Schuhnagelskopf“ übernehmen.
Wegewart Torben Wolf berichtete über verschiedene Markierungsarbeiten und die Instandsetzungen der Hinweisschilder auf den Rundwegen Nummer 17, 18 und 19. Gemeinsam mit den Mitgliedern Franz Seeber und Stefan Neubauer wurden zudem Wege freigeschnitten und wieder passierbar gemacht.
Als solide und ausgeglichen bezeichnete Kassenwartin Angelika Fliockerzi die Finanzlage des Vereins. Das Geschäftsjahr wurde mit einem Plus von knapp 600 Euro abgeschlossen. Auf Antrag der Kassenprüfer Daniela Lendle und Heike Krauß wurde die Vorstandschaft entlastet.
In Anpassung an die Beitragserhöhung und Änderung der Mitgliederstruktur des Hauptvereins wurden nach einstimmigem Votum der Mitgliederversammlung die jährlichen Beiträge neu festgesetzt: Einzelpersonen zahlen in Zukunft 20,00 Euro, Familien (mit Kindern bis 13 Jahre) 25,00 Euro sowie Kinder- und Jugendliche ( bis 27 Jahre ) einen Beitrag von 2,50 Euro.
Als im Wanderjahr 2024 besondere fleißige Wandersleute wurden ausgezeichnet: Viktor Schröder zum 10. mal für die Teilnahme an 11 Wanderungen, Marco Flockerzi ( 9 / 9 ), Torben Wolf ( 9 / 11 ), Stefan Lendle ( 1 / 9), Michaela Flockerzi ( 9 / 9 ), Jürgen Ruf ( 5 / 11 ).
Eine ehrenvolle Auszeichnung erhielten Inge Faß für 60 Jahre Mitgliedschaft und Armin Burkhard für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.