Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 44/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein unvergessliches Jubiläumswochenende in Frankreich

Enthüllung des Schildes „50 Jahre Jumelage“ durch Viktoria Zillich (Lambrecht) und Craig Vautrin (Blainville)

Schild „50 Jahre Jumelage“ vor dem Rathaus

Herzliches Wiedersehen – Bürgermeister Olivier Martet (Blainville-sur-l’Eau) und Andreas Ohler (Lambrecht)

Teilnehmer der Lambrechter Delegation am Ausflug nach Nancy - Foto von Sabine Schaeffer

Apfel- und Feigenbaum gepflanzt als Sinnbild für Freundschaft, Wachstum und Beständigkeit

Schild gespendet von der Firma Edeldruck. Volker Edel war ein großer Freund der Partnerschaft.

Gruppenfoto mit dem ehemaligen Bürgermeister René Duclos (3.v.r.), der vor 50 Jahren mit Erna Merkel die Partnerschaft gegründet hat

Lambrecht/Blainville. (sz) Am Wochenende des 25. und 26. Oktober 2025 stand die Lambrechter Partnerstadt Blainville-sur-l’Eau ganz im Zeichen der 50-jährigen Städtepartnerschaft. Rund 230 Kilometer trennten die beiden Orte – doch die Freundschaft, die beide Städte seit einem halben Jahrhundert verbindet, überbrückt jede Entfernung.

Nach den Feierlichkeiten in Lambrecht im September war dies nun das zweite offizielle Jubiläumswochenende, zu dem eine Delegation aus Lambrecht nach Lothringen gereist war.

Ein herzliches Wiedersehen im Rathaus

Nach der Ankunft im Hotel gegen 16:45 Uhr begann am Samstagabend der festliche Teil mit einem herzlichen Empfang im Rathaus von Blainville. Höhepunkt war die Enthüllung des Schildes „50 Jahre Jumelage“ vor dem Rathaus – vorgenommen von den Jugendvertretern Viktoria Zillich (Lambrecht) und Craig Vautrin (Blainville), die damit das lebendige Band der Partnerschaft symbolisch für die junge Generation erneuerten.

Bei einem kleinen Imbiss und einer Führung durch das Rathaus nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich mit den französischen Freunden auszutauschen und alte Verbindungen aufzufrischen. Anschließend folgte ein Besuch der beeindruckenden Mediathek und Spielothek, die mit ihrer modernen Ausstattung und kulturellen Vielfalt begeisterte.

Der Abend klang im „Maison des Fêtes et de la Culture“ (MFC) bei einem stimmungsvollen Sauerkrautabend aus – eine gelungene Mischung aus Feuerwehrfest und Freundschaftsfeier. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Orchestre Goldfinger“, die mit französischen und internationalen Hits für beste Stimmung bis in die Nacht hinein sorgte.

Einweihung des Square Lambrecht und Baumpflanzung

Am Sonntagmorgen trafen sich die Gäste um 9:45 Uhr erneut am MFC. Um 10 Uhr wurde der neue „Square Lambrecht“ direkt vor dem Kulturhaus feierlich eingeweiht – ein sichtbares Zeichen der tiefen Verbundenheit beider Städte.

Der Volkstanzverein sorgte mit traditionellen Tänzen für einen heiteren Rahmen, während zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Blainville und Lambrecht bei guten Gesprächen und herzlicher Atmosphäre gemeinsam feierten. Auch der ehemalige Bürgermeister und Mitbegründer der Städtepartnerschaft sowie Vertreter der örtlichen Gendarmerie waren zugegen.

Um 11:30 Uhr folgte ein besonders symbolischer Moment: Im städtischen Obstgarten pflanzten die Bürgermeister beider Städte einen Apfel- und einen Feigenbaum, die in Lambrecht aufgezogen worden waren – Sinnbild für Freundschaft, Wachstum und Beständigkeit.

Nach einem gemeinsamen Mittagsbuffet im „Salle Cabu“ ging es am Nachmittag nach Nancy, wo eine deutschsprachige Stadtführung durch das historische Zentrum und über den prachtvollen Place Stanislas – eines der schönsten Ensembles Europas und UNESCO-Weltkulturerbe – den gelungenen Abschluss des Wochenendes bildete.

Fazit:

Ein wunderbares Wochenende voller Herzlichkeit, Begegnung und gelebter Freundschaft – das Jubiläum „50 Jahre Städtepartnerschaft Lambrecht – Blainville-sur-l’Eau“ hat eindrucksvoll gezeigt, dass europäische Verbundenheit keine Floskel ist, sondern seit Generationen mit Leben gefüllt wird.