Titel Logo
Talpost Lambrecht
Ausgabe 44/2025
Tal-Büttel schellt aus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büttel 44

Die Jubiläumsfeier in der Partnerstadt Blainville hat die besondere Wertschätzung beider Städt erneut bekräftigt, zeigt aber auch dass eine Partnerschaft gepfelgt werden muss. Die Voraussetzung sind geschaffen. Nun heißt es mit neuen Ideen die Flamme der Freunschaft am brennen zu halten.

****

Es ist traurig mitanzusehen, wenn sich kleine Gemeinden innerhalb unserer Verbandsgemeinde gegenseitig kritisieren, nur weil die Fördermittel im Investitions-Stock begrenzt sind und nicht jeder Antrag bedacht werden kann. Wenn dann Missgunst entsteht, weil eine andere Gemeinde den Zuschlag erhält, läuft etwas schief. Ein Klima, in dem sich die Orte um die letzten „Brocken“ streiten, ist weder gut für das Miteinander noch für die allgemeine Stimmung. Solidarität wäre hier der bessere Weg.

****

Wohnbebauung oder Parkplatz am Platz beim Zunfthaus – was ist heute wichtiger? Mehr Wohnraum mit Parkmöglichkeiten oder zusätzliche Stellplätze im Ortskern? Darüber lässt sich trefflich diskutieren, und wohl jeder wird je nach Blickwinkel und Bedarf zu einer anderen Einschätzung kommen. Der Stadtrat wird beide Varianten – mit ihren Vor- und Nachteilen – sorgfältig abwägen und anschließend eine Entscheidung treffen. Und wie es sich gehört: demokratisch.

****

Als kleiner Trost für alle, die bei der Verlosung der begehrten Fahrkarten für die Nikolausfahrten des Kuckucksbähnels vielleicht leer ausgehen: Der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt am Bahnhof in Elmstein ist auch ohne Zugfahrt einen Besuch wert! Er lässt sich bequem mit Auto, Bus oder Wohnmobil erreichen – ein Stellplatz ist vorhanden. Und wer trotzdem ein bisschen Eisenbahnzauber erleben möchte: Das Kuckucksbähnel kann man dort natürlich auch ganz aus der Nähe bestaunen.

****

Zum Schmunzeln: Liebe ist … wenn mein Mann mir sagt, dass er mich mit all meinen kleinen Fehlern liebt – ich bis jetzt aber gar nicht wusste, dass ich welche habe … also lächle – und schweige.